Chronik

Schwerpunktaktion: Hunderte Raser geblitzt

Bei einer Schwerpunktaktion der Polizei in Simmering sind in der Nacht auf Freitag hunderte Raser geblitzt worden. Einige waren in einer 50er-Zone mit weit über 100 km/h unterwegs.

Mit 143 statt der erlaubten 50 km/h ist ein Lenker in der Nähe des Zentralfriedhofs in Simmering erwischt worden, heißt es bei der Wiener Polizei. Weitere vier Fahrzeuge wurden dort wenig später ebenfalls mit Geschwindigkeiten von 129 sowie 137 km/h gemessen. Alle fünf Lenker müssten nun mit einer Führerscheinabnahme rechnen.

Raser bei Schwerpunktaktion in Wien erwischt

Bei einer Schwerpunktaktion der Polizei in Simmering sind in der Nacht auf heute hunderte Raser geblitzt worden. In einer 50er – Zone waren sie mit weit über 100 km/h unterwegs.

Hunderte Anzeigen wegen Schnellfahrens

Die Polizei hat in der Nacht auf Freitag eine Schwerpunktaktion mit dem Hauptaugenmerk auf Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, sowie KFZ-Tuning und RoadRunner gemacht. Die Bilanz: 53 Mal wurden Alkovortests durchgeführt. 378 Anzeigen hagelte es gegen Schnellfahrer. In zwei Fällen wurden die Kennzeichen abgenommen. Ein Lenker musste seinen Führerschein abgeben, weil er unter dem Einfluss von Suchtmittel gefahren war. Und weil sie viel zu schnell unterwegs waren, sind jetzt sechs weitere Autolenker ihren Führerschein los.

Die Wiener Polizei rüstete zuletzt auf, um besser gegen Raser vorgehen zu können. „Die Landesverkehrsabteilung Wien im Speziellen hat hier auch neue zivile Fahrzeuge bekommen, stärker motorisiert“, schilderte Polizeisprecher Philipp Haßlinger gegenüber „Wien heute“. Es gehe darum, auch bei Fahrzeughaltungen mit stark motorisierten Fahrzeugen Kontrollen durchführen zu können, "um hauch einen gewissen Kontrolldruck in diesem Bereich aufrecht zu erhalten und sogar noch zu verstärken, so Haßlinger.