Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) während eines Doorsteps vor Beginn einer Sitzung des Ministerrates am 25. Juli 2023, in Wien
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Chronik

Offenbar Einbruch in Wohnung von Edtstadler

Während ihres Urlaubes ist am Mittwoch offenbar in die Wiener Wohnung von Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) eingebrochen worden. Diesbezügliche Berichte der „Kronen Zeitung“ bestätigte die Polizei nicht, dementierte sie aber auch nicht.

Laut „Kronen Zeitung“ wurde der Einbruch am Mittwochvormittag verübt. Die Ministerin soll selbst davon verständigt worden sein, weil ihre Überwachungs-App auf dem Handy anschlug. Den Angaben zufolge sah sie zwei mit Schals und Kappen getarnte Männer, die von ihrer Überwachungskamera übertragen wurden, bis einer der Täter die Kamera außer Betrieb gesetzt haben dürfte.

Bauarbeiter sollen im Visier der Ermittlungen sein

Die „Kronen Zeitung“ gibt an, das Polizeiprotokoll zum Einbruch zu kennen. Laut der Zeitung soll die ÖVP-Politikerin vor wenigen Wochen Umbauarbeiten in Auftrag gegeben haben. Bauarbeiter sollen demnach im Visier der Ermittler sein. Laut „Kronen Zeitung“ soll nun auch der Personenschutz verstärkt werden.