Chronik

19-Jähriger flüchtete mit 235 km/h vor Polizei

Eine wilde Verfolgungsjagd hat es in der Nacht auf Samstag auf der Wiener Nordrandschnellstraße (S2) gegeben. Ein 19-Jähriger flüchtete mit bis zu 235 km/h vor der Polizei, um sich einer Kontrolle zu entziehen. Eine Zivilstreife konnte ihn schließlich stoppen.

Kurz vor Mitternacht wurde die Zivilstreife im 22. Wiener Gemeindebezirk auf den BMW aufmerksam, weil es stark aus dem Auspuff rauchte. Die Beamten gaben dem Lenker ein Anhaltezeichen, zunächst schien der 19-Jährige diese Aufforderung auch zu befolgen. Doch knapp vor der Autobahnabfahrt wechselte der Lenker laut Polizei die Spur und gab Gas.

„Der flüchtige Pkw-Lenker hat sein Fahrzeug auf bis zu 235 km/h auf der S2 Richtung stadtauswärts beschleunigt“, schilderte Polizeisprecher Philipp Haßlinger gegenüber Radio Wien. Erlaubt wären 100 km/h.

Nur Mopedführerschein

An einem Kreisverkehr wechselte der 19-Jährige dann die Richtungsfahrbahn, um so die ihn verfolgende Zivilstreife abzuhängen. Er beschleunigte hier noch einmal auf bis zu 187 km/h. Erst durch Abdrängmanöver konnten die Polizisten den jungen Mann stoppen.

„Die Beamten der Zivilstreife haben dann im Fahrzeug auch mehrere Cannabisreste aufgefunden“, so Haßlinger. „Und ein Amtsarzt hat später auch festgestellt, dass er suchtgiftbeeinträchtigt gewesen sein dürfte.“ Der 19-Jährige hatte zudem lediglich einen Mopedführerschein. Er wurde mehrfach angezeigt, sein Mopedführerschein wurde ihm abgenommen.