Kleingartenhaus nach Vollbrand
ORF
ORF
Chronik

Sohn rettet Mutter aus brennendem Haus

Großes Glück hat am Samstagabend eine 62-jährige Frau in Wien-Donaustadt gehabt. Ihr Kleingartenhaus war in Brand geraten, und sie war durch das Feuer eingeschlossen. Doch ihr Sohn konnte sie rechtzeitig durch ein Fenster retten.

Von einer „dramatischen Lage“ spricht der Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, Gerald Schimpf. Der Brand sei gegen 21.00 Uhr im Erdgeschoss des Kleingartenhauses ausgebrochen. Die 62-jährige Bewohnerin verständigte daraufhin ihren Sohn, weil sie das Haus nicht mehr verlassen konnte.

„Die Hitze war aber schon so groß, dass der das Haus nicht mehr betreten konnte“, schilderte Schimpf. „Die Dame hat sich dann ins Badezimmer geflüchtet und konnte dort über ein Fenster von ihrem Sohn in Sicherheit gebracht werden.“ Der Sohn habe seine Mutter von außen durch das Fenster herausgezogen.

Kleingartenhaus nach Vollbrand
ORF
Das Kleingartenhaus stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand

Frau erlitt Rauchgasvergiftung

Beim Eintreffen der Feuerwehr seien schon weite Teile des Gebäudes in Vollbrand gestanden, so Schimpf. Mehrere Atemschutztrupps seien dann mit mehreren Löschleitungen im Einsatz gewesen. Nach etwa einer Viertelstunde sei der Brand unter Kontrolle gewesen. Die Frau erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde in ein Spital gebracht. Ihr 30-jähriger Sohn blieb unverletzt. Die Brandursache wird derzeit noch ermittelt.