Die Dragqueen Candy Licious las in einer kleinen Buchhandlung in Mariahilf aus einem Kinderbuch vor
ORF
ORF
Chronik

Dragqueen unterrichtet Taxler in Toleranz

Dragqueen Candy Licious unterrichtet ab nun angehende Taxilenker und -lenkerinnen zum Thema Diversität. Dazu ist die Aktivistin und Performerin, die heuer bereits durch eine Kinderbuchlesung aufgefallen war, eine Kooperation mit dem Taxivermittler Taxi 40100 eingegangen.

„Alle Menschen haben Wertschätzung verdient, ganz gleich wer sie sind oder was sie sein möchten“, erläuterte Candy Licious ihre Motivation, die Zusammenarbeit einzugehen. „Bei uns sind Taxilenkerinnen und -lenker aus über 20 Nationen tätig“, sagte Eveline Hruza, Generalsekretärin von Taxi 40100.

In Taxilenkerschulen werden üblicherweise Themen wie Ortskunde, Tarif, die Betriebsordnung, die Straßenverkehrsordnung, das Kraftfahrgesetz und Arbeitsrecht unterrichtet. „Themen wie Kommunikation, Deeskalationsstrategien und Diversität hingegen wurden bisher vernachlässigt“, konstatierte Hruza.

Diversität bisher vernachlässigt

Nun werden die neuen Themengebiete in die Schulungsunterlagen eingearbeitet, wobei Candy Licious einen Beitrag zur Diversität leistet. Ab Spätherbst fließen die wichtigsten Eckpunkte zum Thema Kommunikation, Deeskalation und Diversität in den Unterricht der Taxischule von Taxi 40100 ein.

Candy Licious war auch durch ihre Lesung für Kinder in Mariahilf bekannt geworden. Die einen befürworteten die Aktion als Zeichen der Vielfalt und Toleranz. Andere sahen die Entwicklung ihrer Kinder bedroht. Für die Lesung im Frühjahr musste Polizeischutz abgestellt werden.