Donauturm
Donauturm.at
Donauturm.at
TOURISMUS

Cafe im Donauturm dreht sich nicht mehr

Aufgrund eines irreparablen Schadens während eines Gewitters legt der Drehmechanismus des Turmcafes im Donauturm eine Pause ein. Normalerweise können Besucher und Besucherinnen einen einzigartigen 360-Grad-Panoramablick über Wien genießen.

Der Wiener Donauturm gilt als das höchste Wahrzeichen Österreichs und daher auch als beliebtes Ausflugsziel. Jährlich lockt er rund 420.000 Besucher und Besucherinnen an. Mit Hilfe eines Expresslifts gelangt man auf 160 Meter Höhe, wo es möglich ist, im Turmcafe einen Rundumblick über Wien zu genießen. Normalerweise ermöglicht die technische Rotation aufgrund des Perspektivenwechsels einen einzigartigen 360-Grad-Panoramablick.

Ersatzteile nicht mehr verfügbar

Bei einem starken Gewitter vor drei Wochen wurde das Getriebe des Turmcafemechanismus beschädigt, wodurch das technische System nun einen irreparablen Schaden erlitten hat. Der Drehmechanismus ist seit der Eröffnung des Donauturms im Jahr 1964 in Betrieb. Aufgrund des hohen Alters des technischen Systems sind spezifische Ersatzteile heutzutage nicht mehr verfügbar. Nun muss die Planung und Implementierung eines neuen Antriebs erfolgen.

Wiederaufnahme des Drehmechanismus ungewiss

Die Suche nach geeigneten Angeboten und die Herstellung eines neuen Antriebs werden eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Weiters stellen die Abhängigkeit von Lieferzeiten und Arbeitskräften sowie die abschließende Montage ebenfalls eine Herausforderung dar. Damit ist momentan noch ungewiss, wann der Betrieb des Drehmechanismus wieder aufgenommen werden kann.