Menschen gehen die Feststiege hinauf
ORF
ORF
Kultur

Großer Andrang auf „offene“ Staatsoper

Die Wiener Staatsoper ließ am Sonntag beim Tag der offenen Türe hinter die Kulissen blicken: Zu sehen gab es etwa besondere Kostüme und Requisiten oder Proben des Chors oder von Ensemblemitgliedern. Der Andrang war groß, die Schlangen lang.

Weit über 2.000 Interessierte kamen zur Staatsoper, die meisten hatten ihre Gratis-Tickets bereits im Internet gebucht, andere warteten stundenlang auf Restkarten. Bei zahlreichen Stationen gab es Einblicke in die Arbeit der unterschiedlichen Berufsgruppen in der Staatsoper.

So konnte man etwa quer durch das Haus „wandern“ oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Direktion, der Technik oder der Abteilungen Maske und Kostüm treffen. Außerdem erwartete Besucherinnen und Besucher u.a. eine Kostümausstellung, eine Technikaufführung, moderierte Gespräche mit dem Ensemble oder die schönsten Opernball-Krönchen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Schlange vor der Oper
ORF
Schlange vor der Oper
ORF
Die Schlange vor dem Haus war teils lang
Speeddating mit Opernmitarbeitern
ORF
Es gab unter anderem Speeddating mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Menschen auf der Bühne
ORF
Die Bühne durfte ebenfalls betreten werden
Zwei Frauen in Kostümen
ORF
Präsentiert wurden auch Kostüme und Requisiten

Auch bei Proben konnte man dabei sein, etwa bei einer szenischen Opernprobe, einer Ballettprobe, Einzelproben von Ensemblemitgliedern oder einer Chorprobe. Für Kinder gab es eine Rätselralley, einen Kostüm-Catwalk und Kinderschminken. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein gemeinsames „Sing Along“ von bekannten „Opern-Hits“ im Zuschauerraum mit dem Bühnenorchester der Wiener Staatsoper sowie Ensemble-Mitgliedern.

Tickets für Spontanbesuche

Der Besuch war zu zwei Zeitslots möglich, einerseits zwischen 14.00 Uhr und 16.30 Uhr, andererseits zwischen 17.30 Uhr und 20.00 Uhr. Die regulären Tickets waren rasch ausverkauft. Für den heutigen Veranstaltungstag selbst war allerdings noch ein größeres Kartenkontingent für Spontanbesuche reserviert.