Chronik

Mopedfahrer nach Trafiküberfall geschnappt

Die Wiener Polizei hat Samstagfrüh einen mutmaßlichen Trafikräuber geschnappt: Der Mann soll eine Trafik im Bezirk Landstraße mit einer Pistole betreten und Geld sowie Zigaretten gefordert haben. Danach flüchtete er auf einem Moped, kam jedoch nicht weit.

Gegen 7.00 Uhr früh betrat ein mit einem Motorradhelm maskierter Mann die Trafik im Bezirk Landstraße. Mit einer Pistole bewaffnet, bedrohte der Mann eine Angestellte und forderte Bargeld sowie Zigaretten. Als zwei Zeugen das Geschäftslokal betraten, flüchtete der Mann mitsamt der Beute – dazu bestieg er ein Moped, das er zuvor vor der Trafik geparkt hatte, wie die Polizei am Samstag berichtete.

18-Jähriger war mit gestohlenem Moped unterwegs

Weit kam der mutmaßliche Täter allerdings nicht: Bei einer Sofortfahndung gelang es Polizistinnen und Polizisten, ihn im Bereich der Leberstraße in Simmering zu stoppen und festzunehmen. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 18-Jährigen. Das Moped, das er zur Flucht verwendet hatte, wurde vor einigen Tagen als gestohlen gemeldet. Sowohl die Beute als auch die Pistole, eine Schreckschusspistole, wurden sichergestellt.