Ein Kran auf einer Baustelle
ORF
ORF
Chronik

Tobender Mann kletterte auf Kran

Ein tobender Mann ist am Samstagnachmittag am Freudplatz in Wien-Leopoldstadt auf einen Kran geklettert. Er stieg zwar selbst wieder herunter, bei seiner Festnahme durch die Polizei wehrte er sich allerdings heftig und verletzte zwei Polizisten.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der 22-Jährige auf den stark frequentierten Gehweg in der Leopoldstadt hinunterspringt oder -fällt, wurde der Fußgängerverkehr gesperrt und die Spezialeinheit Wega angefordert. Bevor diese eintraf, stieg der Österreicher selbst hinunter und wurde unter starker Gegenwehr festgenommen, wie die Polizei berichtete.

Ein Kran auf einer Baustelle
ORF
Der Mann kletterte selbst wieder vom Kran, attackierte danach aber mehrere Polizisten

Der Mann attackierte die Beamte demnach mit Tritten und Ellbogenschlägen, sodass diese „den Tobenden nur mit viel Mühe fixieren konnten“, wie es in einer Aussendung hieß. Anschließend wurde der 22-Jährige von der Berufsrettung Wien aufgrund kleiner Abschürfungen medizinisch versorgt. Dabei tobte der Mann weiter und spuckte einem Polizisten ins Gesicht. Schließlich wurde er wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen.

Zwei Polizisten verletzt

Auch bei der Überstellung in den Arrest trat der Mann immer wieder heftig um sich. Im Arrestbereich versuchte er, die Beamten mittels Kopfstößen zu verletzen. Zwei Polizisten wurden bei der Amtshandlung verletzt. Sie mussten in einem Spital behandelt werden und konnten ihren Dienst nicht weiter fortsetzen. Warum sich der 22-Jährige derart aggressiv verhielt, ist nicht bekannt.