Gut gefülle Publikumsreihen vor der Karl-Borromäus-Kirche am Wiener Zentralfriedhof
Bestattung Wien-Friedhöfe Wien_Harald Lachner
Bestattung Wien-Friedhöfe Wien_Harald Lachner
KULTUR

„Nachklang“ mit Stermann und Grissemann

Vor der Kulisse der Karl-Borromäus-Kirche auf dem Zentralfriedhof werden heute Abend wieder Musikstücke von Kunstschaffenden, die hier bestattet sind, aufgeführt. Die Moderation des „Nachklangs“ übernehmen heuer Dirk Stermann und Christoph Grissemann.

Der „Nachklang“ ist längst zu einer festen Größe der außergewöhnlichen Veranstaltungen in Wien geworden: Seit mehr als einer Dekade veranstaltet die Bestattung Wien und die Friedhöfe Wien das beliebte Open-Air-Konzert. Wie jedes Jahr stehen stimmungsvolle Musikstücke der verschiedensten Epochen auf dem Liveprogramm.

Würdigung verstorbener Künstlerinnen und Künstler

Interpretiert werden die Musikstücke von der Gruppe Festklang (vormals die Vereinigung der Friedhofssänger) mit Künstlern aus Staats- und Volksoper sowie die Gruppe Vienna City Brass. Mit der Veranstaltung soll die Erinnerungs- und Gedenkkultur, für die Wien bekannt ist, gepflegt werden.

„Wien hat eine einzigartige Erinnerungs- und Bestattungskultur. Mit der Veranstaltung würdigen wir verstorbene Künstler und betonen die Bedeutung eines Friedhofs, der stets mehr ist als nur Begräbnisstätte“, so Gastgeberin Renate Niklas, Geschäftsführerin der Friedhöfe Wien.

Falco- und Udo-Jürgens-Interpreten als Specialguests

Das bekannte Moderatorenduo Stermann und Grissemann führen die Zuseherinnen und Zuseher bis ca. 21.30 Uhr auf eine humorvolle Art und Weise durch die Interpretation der zeitgenössischen und historischen Musikstücke. Als Specialguests werden Axel Herrig als Falco-Interpret und Alex Parker als Udo-Jürgens-Imitator auftreten. Die Anreise wird mit „Öffis“ empfohlen, der Eingang erfolgt über das zweite Tor, Beginn ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.