Triebwagen 434 der Type T2 und Beiwagen Type c2 als Linie O, 1956
Wiener Linien
Wiener Linien
Verkehr

Wiener Öffis feiern 120-jähriges Bestehen

Vor 120 Jahren übernimmt die Stadt Wien den bisher von Privatunternehmen geführten öffentlichen Verkehr und läutet damit eine neue Ära ein. Heute wird im Resselpark der Öffi-Jubiläumsgeburtstag gefeiert.

Der Bau der U-Bahn, die erste Fahrgastinformationssäule, die Einführung der Nacht-U-Bahn, der Ausbau U2xU5 sowie das Essensverbot sind nur einige wenige Meilensteine aus 120 Jahren Öffi-Geschichte. Seit jeher leisten Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen einen Beitrag zur Stadtentwicklung Wiens sowie zum Klimaschutz. Im Zuge der ganztägigen Veranstaltung im Resselpark präsentieren die Wiener Linien im Rahmen einer Sonderausstellung die Meilensteine ihres 120-jährigen Bestehens.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Bäderverkehr im Jahr 1927
Wiener Linien
Schaffnerin und Fahrer, 1967
Wiener Linien
Bäderverkehr, 1953
Wiener Linien
Type A in der Wallensteinstraße, 1897
Wiener Linien

Im Überblick

  • 9. September
  • 10.00 Uhr – 21.00 Uhr
  • Resselpark am Karlsplatz, 1040 Wieden
  • Gratis Eintritt
  • Am Öffi-Tag gratis mit den Wiener Linien mit dem Sonderfahrschein (auf der Webseite oder bei Info- und Ticketstellen erhältlich)
  • Mit dem Code OEFFITAG kann das WienMobil Rad 2x30Minuten gratis genutzt werden

Innovationen als Programm

Das neue Fahrgastinformationssystem des X-Wagens, der Gebärdenavatar für gehörlose Informationsvermittlung und eine Virtual Reality-Brille sind nur einige der Programmhighlights der Veranstaltung. Auch ein Wasserstoff-Testbus kann besichtigt werden.

Die Wiener Linien geben zudem Einblicke in den neuen Bahnsteig der U2-Station Karlsplatz. Dieser wird eine Sicherheitswand vor der Bahnsteigskante erhalten. Zudem sind bei den dortigen Bauarbeiten kuriose Funde zutage getragen worden. Für die musikalisches Unterhaltung am Fest sorgen die U-Bahn-Stars.

Wiener Linien suchen Personal

Die Wiener Linien benötigen bis zum Jahr 2031 7.000 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedensten Fachbereichen. Interessierte können sich direkt bei der Veranstaltung über mögliche Ausbildungswege und Jobmöglichkeiten informieren und sich bewerben.