E-Tretroller
APA/dpa/Christoph Soeder
APA/dpa/Christoph Soeder
Chronik

Wiener Polizei ging gegen Scooter-Raser vor

Die Landesverkehrsabteilung Wien hat am Donnerstag umfangreiche Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei kam es zu insgesamt 181 Anzeigen. Hauptaugenmerk war die Kontrolle des Fahrrad- und Scooter-Verkehrs.

26 Alkovortests, 78 Organmandate und 25 Anzeigen wegen Missachtung roter Ampeln sind ein Teil der Gesamtbilanz der Schwerpunktaktion in Wien am Donnerstag. Zusätzlich wurden gleich 42 Personen beim Telefonieren am Steuer erwischt. 23-mal wurden Strafen für das Befahren von Gehsteigen ausgesprochen, sieben Anzeigen waren die Folge.

Im Einsatz standen neben dem motorisierten Streifendienst auch Fahrradpolizistinnen und -polizisten. 31-mal wurden Organmandate wegen fehlender Ausrüstung verhängt, andere Übertretungen zogen weitere 58 Strafen und 144 Anzeigen nach sich.

Beitrag zur Verkehrssicherheit

Weiters wurde bei einem E-Scooter auf einem Rollenprüfstand eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h festgestellt. Der Lenker wurde angezeigt. Für die Wiener Polizei leisten die Kontrollen einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit in der Stadt. Man habe nicht nur auf Strafen, sondern auch auf präventive Maßnahmen gesetzt.