Mode
APA/Thomas Lerch
APA/Thomas Lerch
KULTUR

Vienna Fashion Week gestartet

Im Wiener Museumsquartier (MQ) finden sich von Montag bis Sonntag wieder in- und ausländische Modeschaffende ein. Die Vienna Fashion Week findet dieses Jahr zum 15. Mal statt. Insgesamt werden 26 Shows über die Bühne gehen und 10.000 Gäste erwartet.

Das Fashionzelt am Museumsplatz hat am Montagabend geladene Gäste zur Eröffnungsshow empfangen. Zum Auftakt präsentieren alle teilnehmenden Designerinnen und Designer je ein Outfit aus ihren Kollektionen. Insgesamt erwarten die Veranstalterinnen über die ganze Woche 10.000 Besucherinnen und Besucher.

Gefeiert wird nicht nur Mode und Design, sondern auch ein „halbrundes“ Jubiläum, handelt es sich doch um die 15. Ausgabe der MQ Vienna Fashion Week. Auf die Opening Show am Montag (11. September, nur mit Einladung bzw. VIP-Ticket) folgt am ersten regulären Schauentag (Dienstag, 12. September) u.a. die Show des Wiener Modeszene-„Lokalmatadors“ Thang de Hoo.

Miss Austria und Mister Austria bei VFW

Im Anschluss stehen die Labels Lyvem – Damenmode aus Oberösterreich – und Verdandy – Herrenmode von Manuel Rauner, der im Jahr 2001 selbst Mister Austria war – presented by Mission Austria auf dem Programm. Diese Kooperation bringt erstmals bei der Wiener Modewoche geballt die aktuellen Träger der Titel Miss Austria und Mister Austria sowie einige Vorgängerinnen und Vorgänger auf den Laufsteg. „Einige der Missen und Mister möchten ja als Model arbeiten, hier können sie nun live erleben, was das bedeutet und wie es ist, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren“, sagte Mission Austria-Chefin Kerstin Rigger.

Am Mittwoch zeigen dann beispielsweise die Wiener Designerin Sabine Karner und der Berliner Modemacher Marcel Ostertag ihre Kollektionen. Erstmals in Wien dabei ist Merò aus Ungarn. Den Donnerstagabend prägt nicht nur die „Thai-Style Night“, sondern auch die heimische Modeszene-Größe Martina Mueller-Callisti mit ihrem Label Callisti – sie hat noch keine Vienna Fashion Week ausgelassen und nimmt somit schon zum 15. Mal teil.

15. Vienna Fashion Week

Die 15. Vienna Fashion Week wurde am Montagabend eröffnet. Lisa Veits (ORF) hat sich angeschaut was es dort zu sehen gibt.

Präsentatinoen von Wiener Modeschulen

Am Freitag präsentiert sich bei freiem Eintritt die Modeschule Michelbeuern, am Samstagnachmittag ebenso die Modeabteilung der Kunstmodendesign Herbststraße und Samstagnacht läutet die MQ Fashion Night, ebenfalls gratis, den Kehraus der Veranstaltungsreihe ein. Zuvor kann man sich zum Beispiel noch die Inszenierungen von Art Point/Lena Kvadrat (Samstag) oder die Viennese Avantgarde von Kayiko (Freitag) ansehen.

Das Rahmenprogramm bietet Fashion Talks auf (Dienstagnachmittag, MQ Haupthof, Eintritt frei), Gesprächsrunden zur Modelandschaft in Österreich sowie einen Austausch von Fachleuten und Brancheninsidern. „Die MQ Vienna Fashion Week findet dieses Jahr zum 15. Mal in Folge im Museumsquartier Wien statt und hat sich als Plattform für nationales und internationales Design voll etabliert“, freuten sich die Organisatorinnen Elvyra Geyer, Zigi Mueller-Matyas und Maria Oberfrank im Vorfeld.

Künstlerin mit kritischem „Sisi-Kleid“

Unter die Gäste der 15. Vienna Fashion Week hat sich das neu gegründete Küntlerinnen-Kollektiv „Mimosa Grandiosa“ gemischt, das das Kunstprojekt „Gehüllt in Enthüllungen“ ins Leben gerufen hat. Die Robe der Künstlerin Kaisa Pusnik dabei ein selbst kreiertes „Sisi-Kleid“ aus Papieren der Untersuchungsausschüsse der größten Korruptionsskandale der Zweiten Republik.

Ein Kleid aus Papieren der Untersichungsausschüsse der größten Korruptionsaffären der Zweiten Republik. Sisi geht heute noch auf einen Ball.
Daniel Willinger for Mimosa Grandiosa

Die Herstellungsdauer des Kleides betrug drei Wochen. Die Corsage besteht aus Pappmaché, die Ärmel aus Pappmaché und Tüll während der untergestellte Rock aus Gartenschläuche, Gaffer Tape und Kabelbinder hergestellt wurde. Der Haarschmuck wurde aus 1-Euro Münzen gemacht. Inspiriert wurde das Künsterinnen-Kollektiv vom ikonischen Gemälde “Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn" von Franz Xaver Winterhalter.