Chronik

Radfahrer krachte in Bus: Lebensgefahr

Ein Radfahrer ist Montagmittag in Wien-Favoriten gegen einen Bus der Wiener Linien geprallt. Er soll seitlich gegen den Bus gefahren sein. Dabei erlitt der Radfahrer lebensgefährliche Verletzungen.

Nach Angaben der Wiener Linien war der Bus der Linie 7A kurz nach 12.00 Uhr in der Inzersdorfer Straße in Richtung Meidlinger Hauptstraße unterwegs. Der Mann kam mit seinem Rad aus der Siccardsburggasse und wollte die Inzersdorfer Straße kreuzen. Dabei missachtete er laut Wiener Linien eine Stopptafel und kollidierte mit dem Bus.

Rettungshelikopter flog Mann ins Spital

Der Lenker leitete noch eine Notbremsung ein, konnte den Zusammenstoß mit dem Radfahrer aber nicht mehr verhindern, der dem Fahrzeug in die Seite fuhr. Dabei wurde der Radfahrer laut Berufsrettung lebensgefährlich verletzt. Mehrere Teams der Berufsrettung und der Wiener Rettungshubschrauber waren laut Rettungssprecherin Corina Had im Einsatz. Der Radfahrer wurde notfallmedizinisch versorgt und mit dem Rettungshelikopter in ein Krankenhaus geflogen.

Durch die Notbremsung wurden im 7A drei Passagiere leicht verletzt. Sie erlitten Riss-Quetsch- und Platzwunden, auch sie versorgte die Berufsrettung. Der Buslenker wurde von einem Krisenteam der Wiener Linien psychologisch betreut.