Neues Patientinnen- und Patientenportal „Hallo Gesundheit“
Vinzenz Gruppe
Vinzenz Gruppe
Gesundheit

Digitaler Assistent für Patienten

Die Prozesse der eigenen Gesundheit mitgestalten zu können, ist ein großer Wunsch der österreichischen Patientinnen und Patienten. Das neue Patientenportal „Hallo Gesundheit“ der Vinzenz Gruppe soll als digitaler Assistent fungieren.

Das österreichische Gesundheitssystem und dessen Leistungsfähigkeit sind momentan ein wichtiges Thema in der Gesellschaft. Die Vinzenz Gruppe bietet ein kostenloses, digitales Patientinnen- und Patientenportal „Hallo Gesundheit“ zur Verfügung. Damit können Patientinnen und Patienten Termine vereinbaren, digitale Sprechstunden besuchen und Befunde einsehen.

ELGA-Anbindung geplant

Es sei zudem möglich, so die Vinzenz Gruppe in einer Aussendung, eigene Dokumente hochzuladen und ambulante Termine im Auge zu behalten. Das Krankenhaus kann wiederum Dokumente, wie zum Beispiel Befunde, digital zur Verfügung stellen. Zukünftig ist auch eine Anbindung an ELGA und weiteren regionalen Gesundheitsplattformen geplant. Damit würde es möglich werden, dass Patientinnen und Patienten direkt Zugriff auf ihre persönliche ELGA-Akte und damit beispielsweise auf ihren digitalen Impfpass haben.

In der Startphase des Portals sind neben den Ambulanzen des Barmherzige Schwestern Krankenhauses Wien auch die Plastische und Rekonstruktive Chirurgie sowie die Adipositas-Ambulanz des Göttlicher Heiland Krankenhauses Wien dabei. Schritt für Schritt sollen sich immer mehr Abteilungen und Einrichtungen beteiligen.