Mistkübel auf der Donauinsel
ORF/Ulrike Dobes
ORF/Ulrike Dobes
Umwelt

World Cleanup Day: Zusammen Müll sammeln

Der World Cleanup Day soll heute wieder Freiwillige zum Müllsammeln animieren. In 197 Ländern wird gesammelt, dabei soll das Bewusstsein der Bevölkerung für Abfallvermeidung gesteigert werden. Seit 2018 ist auch Wien mit dabei, es gibt heuer mehrere Treffpunkte.

Der Weltaufräumtag, der World Cleanup Day, dauert insgesamt 36 Stunden. Den Start macht Neuseeland, während Hawaii das Schlusslicht bildet. Weltweit finden sich zu diesem Anlass Millionen Helferinnen und Helfer zusammen, um den Müll in ihrer Gegend aufzusammeln. In Wien wird das Event seit 2018 vom österreichischen Umwelt- und Naturschutzverein „Green Heroes“ koordiniert.

Ziel dieses Tages ist, ein Zeichen im Sinne des Umweltschutzes zu setzen und gleichzeitig in der Bevölkerung das Bewusstsein für Abfallvermeidung zu steigern.

Jährlich 4.500 Tonnen Müll entlang der Straßen

Der Weltaufräumtag wurde erstmals 2008 in Estland von einer Freundschaftsgruppe ins Leben gerufen, die gemeinsam etwas gegen die Umweltverschmutzung unternehmen wollte. Seit einigen Jahren zählt der World Cleanup Day zu einer der größten Bürgerinnen- und Bürgerbewegungen für Umweltschutz und Sauberkeit.

Laut Daten des österreichischen Umweltbundesamtes werden pro Jahr 4.500 Tonnen Müll an öffentlichen Plätzen und in der Natur, vor allem entlang von Straßen, achtlos weggeworfen. Obwohl Österreich zu den saubersten Ländern der Welt zählt, über ein gut funktionierendes Abfallmanagement und Entsorgungsangebot verfügt und das Umweltbewusstsein der Bevölkerung relativ stark ausgeprägt ist, werden Abfälle weggeworfen, ohne die dafür vorgesehenen Entsorgungsmöglichkeiten zu nutzen.

2022 wurden 27 Tonnen Müll eingesammelt

Im letzten Jahr waren über 14.000 Helferinnen und Helfer in ganz Österreich damit beschäftigt, Müll und Verschmutzung zu beseitigen und diese fachgerecht zu entsorgen. Mit diesem Engagement konnten 27 Tonnen Müll in 24 Stunden gesammelt werden.

In Wien startet die Aktion bei der U-Bahn-Station Neue Donau um 12.00 Uhr, gesammelt wird bis 14.00 Uhr. Es wird empfohlen, eigene Müllsäcke mitzubringen. Greifzangen, Handschuhe sowie Warnwesten werden an Ort und Stelle zur Verfügung gestellt. Einen weiteren Treffpunkt gibt es beim Keplerplatz um 10.00 Uhr vom Verein „Circular Wien“.