Touristen in Wien
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Wirtschaft

Wien Tourismus weiter auf Höhenflug

Der Wien Tourismus blickt auf einen erfolgreichen August zurück. 1,6 Millionen Nächtigungen wurden gezählt, das ist erneut ein ordentliches Plus im Vergleich zum August des Vorjahres. Aber auch die Zahlen seit Jänner können sich sehen lassen.

Seit Jahresbeginn wurden 10,9 Millionen Übernachtungen gezählt. Das sind um 39 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das schlägt sich auch auf die Einnahmen nieder. Rund 622 Millionen Euro haben die Hotels damit erwirtschaftet. Das ist ein Plus von 61 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres. Allein der vergangene August war heuer stark, mit einem Plus von 14 Prozent und insgesamt 1,6 Million Nächtigungen.

Vor allem deutsche Touristen kommen nach Wien

Touristinnen und Touristen aus Deutschland, Österreich und Italien führen die Liste der Top-10-Märkte bei den Übernachtungen an. Aber auch Gäste aus Italien, den USA, Spanien, Polen, Frankreich, Großbritannien und Israel gehören zu jenen Gruppen, die Wien häufig besuchen und über Nacht bleiben.

Die durchschnittliche Auslastung der Hotelzimmer betrug im August rund 74 Prozent, jene der Betten 58,6 Prozent. Insgesamt waren im August etwa 72.100 Hotelbetten in Wien verfügbar – das waren um 5.000 Betten mehr, als im August 2022 angeboten wurden.