Raser
imago images/Stefan Zeitz
imago images/Stefan Zeitz
Verkehr

444 Raser am Wochenende angezeigt

444 Anzeigen wegen Schnellfahrens hat es am Wochenende bei einer koordinierten Schwerpunktaktion der Wiener Landesverkehrsabteilung (LVA) im gesamten Stadtgebiet „gehagelt“.

Ein Raser wurde mit 143 Stundenkilometern statt der in diesem Bereich erlaubten 80 erwischt. Zehn Lenker gingen aufgrund nachgewiesener Alkoholisierung oder Suchtmittelbeeinträchtigung ihres Führerscheins verlustig. Neun Kennzeichen wurden wegen verschiedener Fahrzeugmängel abgenommen.

Offene Verwaltungsstrafen

In der Tannengasse in Rudolfsheim-Fünfhaus wurde ein 46-jähriger Pkw-Lenker festgenommen, nachdem sich herausgestellt hatte, dass er wegen zahlreicher offener Verwaltungsstrafen zur Festnahme ausgeschrieben war.

Zuvor hatte der Mann, der ohne Führerschein unterwegs war, einen Alkotest und die Untersuchung durch einen Amtsarzt verweigert. Die Kennzeichen seines Fahrzeugs waren überdies als gestohlen gemeldet, der Pkw wies technische Mängel auf.