62er Linie
ORF
ORF
Chronik

Eisenrohr durchbohrte Straßenbahn

Schock für Fahrgäste einer Straßenbahn: In einer Straßenbahngarnitur der Linie 62 hat am Dienstag eine Eisenstange den Innenraum durchbohrt. Das berichtete „Heute“. Das Rohr verfehlte eine Frau nur knapp. Verletzt wurde niemand.

Die Frau, die sich zur Zeit des Vorfalls in der Straßenbahn befand, berichtete von dem dramatischen Ereignis. Mit einem gewaltigen Krach bohrte sich plötzlich neben ihr eine Eisenstange vom Boden der Straßenbahn in die Höhe, mitten durch einen Sitzplatz. Der befand sich direkt neben der Frau. Auf dem Platz lag glücklicherweise nur ihr Rucksack. „Ich war schockiert und konnte kaum glauben, was passiert ist“, beschrieb die 62-Jährige die Szene gegenüber „Heute“.

Eisenrohr spießt Straßenbahn auf

Schock für Fahrgäste einer Straßenbahn: In einer Straßenbahngarnitur der Linie 62 hat am Dienstag eine Eisenstange den Innenraum durchbohrt. Verletzt wurde niemand.

Wiener Linien: Fahrer hat richtig reagiert

Bestätigt wird der Vorfall von den Wiener Linien. Passiert ist das Ganze auf der Strecke der Linie 62 nahe der Philadelphiabrücke im Bereich Eichenstrasse. Wegen der schlechten Lichtverhältnisse dürfte der Straßenbahnfahrer das auf den Gleisen liegende Eisenrohr nicht gesehen haben.

„Unserem Fahrer ist wirklich nichts vorzuwerfen. Es hat sich gegen 23.30 Uhr Nacht ereignet. Die Lichtverhältnisse in der Nacht sind so wie sie sind, finster. Und er (der Fahrer, Anm.) war in der regulären Geschwindigkeit unterwegs. Er hat sofort richtig reagiert und die Leitstelle informiert und der Zug wurde eingezogen“, sagte Eunike de Wilde, Sprecherin Wiener Linien, gegenüber „Wien heute“.

Videomaterial wird ausgewertet

Offen ist, wie das ungefähr zwei Meter lange Eisenrohr auf den Gleiskörper geraten ist. Die Vermutung liegt nahe, dass ein Baufahrzeug das Rohr im Vorbeifahren verloren hatte. „Wir können auf jeden Fall ausschließen, dass das ein betriebseigener Gegenstand war. Also es kam nicht von unseren Bahnanlagen und von unserem Zug. Und wie das so üblich ist, wird dieser Fall zu Anzeige gebracht und aufgeklärt“, so die Sprecherin.

Die beschädigte Straßenbahn wird zur Zeit in der Zentralwerkstatt repariert. Die Wiener Linien werten gemeinsam mit der Polizei vorhandenes Videomaterial aus, um einerseits die Ursache zu klären und weiters präventive Maßnahmen ableiten zu können. Die Wiener Linien appellieren an ihre Fahrgäste, Gegenstände auf den Gleisen umgehend zu melden.