Verkehrsunfall in Penzing, bei dem ein 93-jähriger Autolenker schwer verletzt wurde
Berufsrettung Wien
Berufsrettung Wien
Chronik

Lenker krachte in Altstoffsammelstelle

Bei einem aufsehenerregenden Verkehrsunfall in Penzing ist am Mittwochnachmittag ein 93-jähriger Mann schwer verletzt worden. Der Pensionist hatte offenbar in einer Kurve die Kontrolle über den Wagen verloren und krachte in eine Altstoffsammelstelle.

Dabei durchbrach der Pkw einen Zaun und blieb mit dem Auto über einem Abhang stecken. Der Lenker wurde dabei schwer verletzt. Zunächst versorgte das Rettungsteam der Wiener Berufsrettung den Wiener im Fahrzeuginneren. Da der Pkw allerdings abzustürzen drohte, musste die Berufsfeuerwehr Wien das Fahrzeug zuerst stabilisieren und sichern.

Mit Rettungshubschrauber ins Spital

Um den Lenker möglichst schonend zu bergen, wurden mit hydraulischem Werkzeug Teile des Autos entfernt. Ein Sanitäter kletterte in das Innere des Pkw und kümmerte sich um den Mann. Anschließend zog das Team den Wiener mittels Schaufeltrage ins Freie und legte ihn auf eine Vakuummatratze. Der Mann zog sich bei dem Unfall mehrere Frakturen sowie Prellungen zu. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Verkehrsunfall in Penzing, bei dem ein 93-jähriger Autolenker schwer verletzt wurde
Berufsrettung Wien
Zunächst drohte das Auto abzustürzen

Beim Bergen des Fahrzeuges drohte der Sammelbehälter auf das Geländer einer dahinter befindlichen Schule abzustürzen. Auto und Container wurden von der Feuerwehr gesichert.