Ab 2. Oktober ist eine Anmeldung für die Wiener Lernhilfen möglich
VHS_Lechner
VHS_Lechner
Bildung

Anmeldung für kostenlose Lernhilfekurse

Über 1.300 kostenlose Lernhilfekurse stehen für rund 13.000 Wiener Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Das Programm setzt sich aus Präsenzkursen, Lernstationen und Onlinekursen zusammen. Eine Anmeldung ist seit heute möglich.

Seit dem Schuljahr 2014/15 finden im Rahmen des Programms „Förderung 2.0“ kostenlose Lernhilfekurse für Schülerinnen und Schüler aus Volksschulen (VS), Mittelschulen (MS) und AHS-Unterstufen in Wien statt. Über 130.000 Mal wurden die Angebote der Förderung 2.0 in den letzten sechs Jahren bereits in Anspruch genommen. Ab 16. Oktober kann dieses Angebot wieder genutzt werden. Dabei stehen mehrere Formate zur Auswahl. Dadurch soll auf die Bedürfnisse eingegangen werden können und im weiteren Sinne eine lang- als auch kurzfristige Unterstützung angeboten werden.

Förderung von digitalen Kompetenzen

Die Kurse in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch für die Sekundarstufe 1 finden einmal wöchentlich an Wiener Schulen statt und dauern zwei Unterrichtseinheiten. Hier können Schülerinnen und Schüler ihre Lerntechniken weiterentwickeln und das Gelernte langfristig festigen.

Schülerinnen und Schüler, die lieber von zu Hause aus lernen, können einen der 100 Online-Kurse besuchen. Diese dauern jeweils eine Stunde und sollen zugleich die digitalen Kompetenzen fördern.

150 Kurse für die Volksschule

Das Lernhilfekurs-Angebot für die Volksschule wurde dieses Semester auf 150 Kurse erhöht. Hier werden Lerninhalte spielerisch wiederholt. Die Kurse dauern jeweils eineinhalb Stunden und finden an diversen Standorten statt.

Um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen, wird bei Lernhilfekursen in Kleingruppen von maximal zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer gelernt. Konzipiert sind sie für die Sekundarstufe 1 und die Volksschule.

Lernstationen für rasche Unterstützung

Die VHS-Lernstationen bieten Unterstützung bei Fragen zum Lernstoff, zur Hausübung oder zur Schularbeitsvorbereitung. Diese finden an 17 VHS-Standorten statt. Sie sind ein offenes Angebot für jene, die rasche Hilfe benötigen oder Fragen zu diversen Fächern haben.

Hier können Schülerinnen und Schüler am selben Tag zwischen verschiedenen Fächern wechseln und so lange bleiben, bis ihre Fragen beantwortet sind. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die VHS Lernstationen finden von Montag bis Donnerstag zwischen 14.30 Uhr und 17.30 Uhr statt.