Razzia des Marktamtes der Stadt Wien
Marktamt Wien
Marktamt Wien
Chronik

Marktamt entdeckt Krebse in Massagesalon

Das Marktamt der Stadt Wien ist am Donnerstag in einem Massagesalon auf der Wieden tätig gewesen. Der Grund waren Krebse, die zuvor unter widrigsten Bedingungen von Italien nach Österreich geliefert wurden.

Am Donnerstag wurde auf der Wieden ein Massagesalon kontrolliert. Die Marktamtsmitarbeiter entdeckten, in dem laut Bericht der „Kronen Zeitung“ heruntergekommenen Geschäft zwischen Leintüchern versteckt Dutzende Krebse.

Dem Bericht zufolge brachten zwei chinesische Fahrer die Tiere von Italien nach Österreich. Angesichts der Umstände, wie die Tiere geliefert wurden, werde es wohl Anzeigen geben, so ein Sprecher des Marktamtes.

Razzia des Marktamtes der Stadt Wien
Marktamt Wien
Die Mitarbeiter des Marktamtes entdeckten Krebse, Muscheln und Hummer

Halb tote Krebse auch in Lieferwagen

Auch im vor der Tür geparkten Kastenwagen wurden die Marktamtsmitarbeiter fündig. Dort fanden sie 600 Kilogramm an halb toten Krebsen und Muscheln ohne Wasser. Auch Hummer wurden gefunden. Teilweise hätten sich die Tiere bereits selbst abgenagt.

In der Folge wurden die Polizei und das Veterinäramt hinzugezogen. Folgen hatten die fragwürdigen Transportbedingungen aber kaum. Nur die vergammelten Tiefkühlwaren wurden entsorgt. Wie wirbellose Tiere transportiert werden müssen, ist nicht eindeutig definiert. Das Marktamt konnte daher keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Die noch lebenden Tiere gingen in den Verkauf.