Falco-Musical-Szene
ORF
ORF
Kultur

Erster Blick auf das Falco-Musical

Einen ersten Blick auf „Rock me Amadeus – das Falco Musical“ hat es beim Tag der offenen Tür im Wiener Ronacher gegeben. Am 7. Oktober hat die neue Eigenproduktion der Vereinigten Bühnen Wien (VBW) Weltpremiere.

„Wir hatten Berater an Bord, die uns erklärt haben, wie Hans Hölzel war. Und wir haben versucht, das sehr authentisch zu machen“, so Musical-Intendant Christian Struppeck über das neue Falco-Musical. „Aber natürlich ist das ein Theaterstück. Und natürlich gibt es gewisse Freiheiten. Und es ist ein Schauspieler, der ihn darstellt. Aber das geht sich ganz gut aus. Wir haben ihn da ziemlich gut treffen können.“

Tag der offenen Tür im Ronacher

Am Samstag lud das Theater Ronacher zum „Tag der offenen Tür“ und zeigte neben Musical-Hits aus bisherigen Produktionen auch Einblicke in das neueste Falco-Musical „Rock me Amadeus“ vor seiner Premiere.

Tausende beim Tag der offenen Tür

Rund 5.000 Besucherinnen und Besucher waren am Samstag beim Tag der offenen Tür im Ronacher dabei. Jene mit Zählkarten, konnten bereits einige Szenen und Lieder des neuen Musicals erleben.

Neben Falco-Darsteller Moritz Maussner war auch Falco-Entdecker Markus Spiegel auf der Bühne zu sehen. Auf die Frage, wie Falco privat war, antwortete er: „Ein ganz ein netter, sympathischer, einfühlsamer Mensch. Wenn er nüchtern war.“ Am 7. Oktober feiert „Rock me Amadeus – das Falco Musical“ Premiere.