Durchlöchertes Straßenschild
ORF
ORF
Chronik

Großeinsatz nach Schüssen in Simmering

Ein Mann, der in seinem Garten in Simmering mit einem Gewehr geschossen hat, hat Samstagabend einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Ein Nachbar sprach den 53-Jährigen an und wurde von dem Bewaffneten bedroht.

Laut Polizeisprecherin Barbara Gass richtete der Mann den Lauf auf den Nachbarn, der daraufhin die Polizei alarmierte. Der Bereich um die Wildpretstraße wurde großräumig abgesperrt.

Hubschrauber und WEGA im Einsatz

Einsatzkräfte der Stadtpolizeikommandos Simmering und Favoriten, die Bereitschaftseinheit, die Polizeidiensthundeeinheit, die Landesverkehrsabteilung, die WEGA, die Sondereinheit Einsatzkommando Cobra/Direktion für Spezialeinheiten (DSE) sowie ein Polizeihubschrauber wurden aufgrund dieses Notrufs zum Tatort geschickt. Ein Team der Berufsrettung Wien wurde ebenfalls vorsorglich alarmiert.

Gewehr mit Patronen
LPD Wien
Das Gewehr sowie die Munition wurden sichergestellt

Zerstörtes Straßenschild

Der Tatverdächtige konnte durch die Einsatzkräfte der Sondereinheiten im Haus dingfest gemacht und anschließend durch Beamte des Stadtpolizeikommandos Simmering vorläufig festgenommen werden. Das Gewehr sowie die Munition wurden sichergestellt. Laut Gass lagen mehrere Patronenhülsen im Gras, zudem wurde ein zerstörtes Straßenschild entdeckt, auf das offenbar Schüsse abgegeben wurden.

Waffenverbot ausgesprochen

Gegen den 53-Jährigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Verletzt wurde niemand. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen.