Fahnen vor der Hauptuniversität Wien
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Wissenschaft

Mehr Studentinnen an Universitäten

Heute starten auch die Universitäten in ein neues Semester. Rund 390.000 Studierende gibt es in Österreich. Auffallend ist, dass vor allem die Zahl der Studentinnen zunimmt, während die Studenten weniger werden.

Die Gesamtzahl der Studierenden ist im letzten Studienjahr leicht gestiegen. Zuwächse hat es allerdings nur bei den Frauen gegeben. Sie machen mittlerweile 56 Prozent der Studierenden aus. An der mit Abstand größten Hochschule Österreichs, der Universität Wien, liegt der Frauenanteil sogar bei 63 Prozent.

2.200 studierende Senioren in Wien

Viele Menschen kommen auch aus dem Ausland zum Studieren nach Österreich: An der Uni Wien gibt es rund ein Drittel internationale Studierende. Von denen, die aus den Bundesländern nach Wien kommen, stammen die meisten aus Niederösterreich, Oberösterreich und dem Burgenland.

Bei den Studiengängen werden Informatik und der Gesundheits- und Sozialbereich beliebter, in den Natur- und den Geisteswissenschaften ist die Zahl der Studenten hingegen rückläufig. Dass Lernen kein Altersgrenze kennt, zeigen übrigens über 2.200 studierende Seniorinnen und Senioren allein in Wien.