Altpapier-Mistkübel in Wien
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Chronik

Mülltrennen leicht gemacht: „Schochtln ins Oidpapier“

Damit Mülltrennung auch wirklich alle verstehen, gibt es sämtliche Anleitungen dafür jetzt auch auf Wienerisch – und daneben auch noch in 17 weiteren Sprachen. Und so erfährt man: „Oide Schochtln ins Oidpapier – oba nur zdruckt“.

„Des klane 48er Heftl“ soll Wienerinnen und Wiener in ihrer Sprache darüber informieren, was zum Beispiel wie in eine Altpapiertonne gehört: „Klane Poppendeggl und Schochtln, oba nur zdruckt“ – oder in die Tonne mit dem gelben Deckel: „laare Fischdosn, de Dosn vom zamputzten Dosngulasch und de Ananas“.

Mit Humor zur richtigen Mülltrennung

Die faltbare Broschüre für die Hosentasche setzt fort, was man von Mistkübeln und Müllfahrzeugen schon kennt: Flotte Sprüche und Humor sollen zur richtigen Mülltrennung motivieren. Daher gibt es die Broschüre auch in 17 anderen Sprachen – von Arabisch über Spanisch bis Ungarisch. Neben den Tipps zur Mülltrennung sind auch Infos zur Tandlerbox und den Mistplätzen in Wien zu finden: „So a Mistplotz is a super Gschicht“.

Mülltrennung-Folder der MA 48 auf Wienerisch
MA 48

„Des klane 48er Heftl“ steht in allen 18 Sprachen zum Download auf der 48er-Homepage zur Verfügung – inklusive Faltanleitung zum zuhause Ausdrucken: „Wennst di dann amoi auskennst, gheards ins Oidpapia.“ Eh kloa.