Schlagersängerin Julia Raich im Tonstudio
ORF
ORF
Kultur

Wiener Schlagersängerin bei „Die große Chance“

„Der Weg ist das Ziel“: Unter diesem Motto bewegt sich die 38-jährige Julia Raich durch ihre Musikkarriere. Mit energetischer und tanzbarer Schlagermusik möchte sich die Schlagersängerin nun bei „Die große Chance“ behaupten.

Unter dem Motto „Let´s sing and dance“ startet im März 2024 die neue Staffel von „Die große Chance“. Unabhängig davon, ob Solokünstler, Duett oder Gruppe, Gesang, Poetry-Slam, Hip-Hop oder Ballett, jeder und jede kann sich dafür bewerben und versuchen, die Jury von sich zu überzeugen. Moderiert wird „Die große Chance“ dieses Mal von Fanny Stapf und Andi Knoll. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmer befinden sich auch Wienerinnen und Wiener.

Eine der Kandidatinnen ist die gebürtige Waldviertlerin Julia Raich. Die 38-Jährige besuchte in Wien die Schule, lebt im 23. Wiener Gemeindebezirk und ist studierte Musikpädagogin. Nun will sie sich bei der großen Chance als Schlagersängerin neuen Herausforderungen stellen.

Schlagersängerin Julia Raich im Tonstudio
ORF
Julia Raich im Tonstudio

„Schlager spricht Menschen direkt an“

Raich ist gelernte Musicaldarstellerin, entschied sich nach ihrer Ausbildung jedoch für das Schlagergenre. Schon als Kind tanzte sie mit ihrer Oma zum Musikantenstadel und war jahrelang auf Kreuzfahrtschiffen als Sängerin tätig. Besonders ausschlaggebend für ihre Musikgenre-Wahl sei die direkte Art, mit der Schlager die Menschen anspricht.

Aber auch die Fans spielen für die Sängerin eine große Rolle: „Die Fans überfallen dich regelrecht nach den Auftritten. Mir taugt das sehr. Ich habe gerne direkten Kontakt mit dem Publikum. Ich bin eine Quatschtante und ich nehme mir dann auch echt Zeit, um mit den Leuten zu reden, weil man einfach diese totale Freude sieht“, sagt sie im ORF-Wien-Interview.

Wienerin bei „Die große Chance“

Die neue Staffel der ORF-Show „Die große Chance“ startet im kommenden März. Auch Julia Raich aus Wien versucht, die Jury zu überzeugen. Sie ist unter anderem schon mit Jürgen Drews auf der Bühne gestanden.

Große Show als Traumziel

Ihr großer Traum ist es, wie ihr Vorbild Helene Fischer eines Tages große Shows mit viel Tanz auf die Bühne bringen zu können. Doch bis dahin ist ihr Motto „Der Weg ist das Ziel“. In ihrer Schlagerkarriere gab es für Raich schon zwei besondere Highlights. Einmal durfte sie der österreichische Schlagerband Nockalm Qunitett als Supportact zur Seite stehen und auf Mallorca mit dem deutschen Schlagerstar Jürgen Drews singen.

Schlagersängerin Julia Raich im Tonstudio
ORF
Julia Raich arbeitet mit ihrem Produzenten an neuer Musik

Raich beschreibt ihr Musik als jung, poppig, tanzbar, lebensfroh und energetisch. Ihre Texte und Kompositionen entstehen mithilfe ihres Produzenten Lukas Lach, mit dem sie meist zuvor ein grobes Thema festlegt und dann die Musik komponiert.

Grenzen austesten

Raich möchte „Die große Chance“ einerseits dazu nutzen, um ihre Bekanntheit als Schlagersängerin zu erhöhen und mit ihrer Musik ein größeres Publik zu erreichen. Andererseits möchte sie sich neuen Herausforderungen stellen. Sie sieht die Show als Möglichkeit, sich weiterzubilden und ihre Grenzen auszutesten.

In der Jury sitzen neben Musicalstar Marc Seibert auch Schlagerikone Marc Pircher und Sängerin Simone. Deren Feedback ist der 38-Jährigen besonders wichtig. Die große Chance ist von März bis Mai 2024 auf ORF 1 zu sehen. Bewerbungen sind noch möglich.