chronik

Vergewaltigungsversuch in Stiegenhaus

Ein Unbekannter hat am Donnerstag in Favoriten versucht, eine 25 Jahre alte, zweifache Mutter zu vergewaltigen. Laut Polizei konnte die Frau den Angreifer abwehren. Sie wurde dabei leicht verletzt.

Gegen 17.45 Uhr betrat die Frau mit ihren beiden kleinen Kindern ein Mehrparteienhaus in der Alaudagasse. Zeitgleich trat auch ein ihr unbekannter Mann ein, dem sie beim Betreten des Stiegenhauses noch die Tür aufgehalten habe und sich dieser auch noch bedankt habe, wie sie gegenüber der Polizei angab.

„Mit Händen und Füßen gewehrt“

Plötzlich aber habe sie auf dem Weg zum Lift „einen Ruck“ verspürt. Der Mann habe sie gepackt und versucht, ihr von hinten die Hose nach unten zu ziehen. Der Mann habe sie dann, während der Säugling im Kinderwagen lag, zu Boden gedrückt. Aufgrund ihrer heftigen Gegenwehr und lauten Hilfeschreie ließ er jedoch von ihr ab. „Sie hat sich mit Händen und Füßen gewehrt“, berichtete Sprecher Markus Dittrich der APA.

Das Landeskriminalamt ermittelt laut Dittrich nun wegen des Verdachts der versuchten Vergewaltigung. Die Syrerin beschrieb den Täter gegenüber den Ermittlern als ungefähr 180 Zentimeter großen, rund 35 Jahre alten Mann mit dunklem Teint und schwarzen Haaren. Er war laut ihr mit einem Jogginganzug bekleidet. Die Frau wurde bei der versuchten Vergewaltigung leicht verletzt.

Polizei ist Ansprechpartner für Opfer von Gewalt

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an.

Weitere Ansprechpartner:

  • Frauenhelpline: 0800 222 555
  • Wiener Interventionsstelle / Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217
  • Opfer-Notruf: 0800 112 112
  • Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22