Chronik

Drogenlenker lieferte wilde Verfolgungsjagd

Völlig ausgerastet ist gestern Abend ein junger Autofahrer. Polizisten wollten ihn aufhalten. Der durch Drogen beeinträchtigte Lenker flüchtete mit 120 km/h durch mehrere Bezirke und gefährdete Passanten, die sich nur in letzter Sekunde retten konnten.

Der 24-Jährige hatte in der Zieglergasse gegen 19.45 Uhr beim Abbiegen einen E-Scooter touchiert, den ein Passant gerade über den Zebrastreifen schob. Beamte der Inspektion Stiftgasse, die den Zwischenfall zufällig beobachteten, wollten den Lenker daraufhin kontrollieren und forderten ihn zum Anhalten auf.

Dieser setzte seine Fahrt aber unbeirrt fort, weshalb die Polizisten die Verfolgung aufnahmen. Mehrfach mussten Passanten dem Raser ausweichen. Denn auf seiner Flucht durch die dicht bebaute Innenstadt hielten ihn weder rote Ampeln noch Kreuzungen oder Straßenbahnhaltestellen auf.

Passanten auf Schutzweg sprangen zur Seite

Der Lenker sei phasenweise mit 120 km/h durch die dicht bebaute Josefstadt gerast – im Bereich Lerchenfelder Gürtel, Lerchenfelder Straße und Alser Straße, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich gegenüber Radio Wien. Auf dem Lerchenfelder Gürtel wechselte der 24-Jährige mit stark überhöhter Geschwindigkeit mehrmals riskant die Spur. Andere Pkw-Lenker mussten abbremsen oder ausweichen, um Zusammenstöße zu verhindern.

„In der Langen Gasse hat er trotz Rotlichts übersetzt und dabei Passanten auf dem Schutzweg gefährdet“, berichtete der Polizeisprecher. Die Passanten konnten sich glücklicherweise in letzter Sekunde mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen.

Crash mit parkendem Pkw

Erst auf dem Alsergrund endet die Flucht. Bei der Straßenbahnhaltestelle Landesgerichtsstraße auf dem Alsergrund fuhr der gebürtige Tschetschene aufgrund einer einfahrenden Straßenbahn auf die Haltestellenplattform und überquerte diese, um auf die dahinterliegende Fahrbahn zu gelangen. Ein Passant musste sein Fahrrad zur Seite reißen und nach hinten springen, um aus dem Gefahrenbereich zu gelangen.

In der Borschkegasse kollidierte der Flüchtende schließlich mit einem geparkten Auto. Der abgestellte Pkw wurde dabei einige Meter versetzt. Der 24-Jährige wurde schließlich unter Anwendung von Körperkraft festgenommen. Der Mann hatte eine kleine Menge Marihuana bei sich.

Versuchter Mord

Die Beamten stellten zudem fest, dass er durch Suchtmittel beeinträchtigt war und keinen gültigen Führerschein besaß. Dem Mann wird nun in drei Fällen versuchter Mord sowie vorsätzliche Gemeingefährdung vorgeworfen. Zudem wird er wegen zahlreicher Verwaltungsüberschreitungen angeklagt.