Chronik

Vier Festnahmen nach Schusswechsel in Floridsdorf

Bei einer Schießerei in Floridsdorf sind am späten Abend vier Menschen schwer verletzt worden. Bald darauf konnten bei einem Großeinsatz der Polizei vier mutmaßliche Täter festgenommen werden. Dem Vernehmen nach soll es sich um einen Familienstreit handeln.

Laut Polizei gab es einen Schusswechsel in der Floridusgasse. Menschen sollen den Bereich großräumig meiden, schrieb die Polizei kurz nach 21.00 Uhr auf dem Kurznachrichtendienst Twitter (X). Vier Personen wurden mit schweren Stich- und Schussverletzungen aufgefunden und erstversorgt, „es besteht jedoch derzeit keine Lebensgefahr“, gab die Polizei dann um 22.44 Uhr bekannt.

Täter über sichergestellte Fluchtautos gefunden

Laut Polizei wurden bei der Sofortfahndung zwei Fluchtautos sichergestellt. Die mutmaßlichen Täter konnten über die Autos rasch gefunden werden. Man habe das Wohnhaus ausfindig gemacht, dort sei Festnahme erfolgt, so Dittrich gegenüber ORF Wien.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei im Bereich des Tatorts
APA/Doku-Niederösterreich
Einsatz der Polizei im Bereich des Tatorts
APA/Doku-Niederösterreich
Polizeieinsatz in der Nacht auf Straße
APA/Georg Hochmuth
Polizeieinsatz in der Nacht auf Straße
APA/Georg Hochmuth
Polizeieinsatz in der Nacht auf Straße
APA/Georg Hochmuth
Polizeieinsatz in der Nacht auf Straße
APA/Georg Hochmuth

Es handelt sich entgegen ersten Angaben der Polizei nicht um Bosnier, sondern um vier Österreicher mit nordmazedonischen Wurzeln, so Sprecher Markus Dittrich gegenüber wien.ORF.at. Drei der vier Opfer seien Bosnier, ein Mann hat die iranische Staatsbürgerschaft. Die Verdächtigen wurden noch unmittelbar nach der Festnahme einvernommen.

Gromann (ORF) berichtet vom Einsatz in Wien

Madeleine Gromann (ORF) berichtet aus Wien Floridsdorf über die aktuellen Erkenntnisse zum Polizei-Großeinsatz.

Ermittlungen über Hintergründe

Die Spurensicherung begann noch am späten Samstagabend mit ersten Untersuchungen. Der Tatort war großräumig abgesperrt. Laut Informationen in mehreren Medien, wonach ein Familienstreit beziehungsweise ein Streit zwischen rivalisierenden Banden der Auslöser für die Schießerei gewesen sein soll, wollte Dittrich in der Nacht nicht bestätigen.

Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind nun Gegenstand von Ermittlungen. Die Polizei stand mit einem Großaufgebot im Einsatz – unter anderem mit den Sondereinheiten Cobra und WEGA.