Gürtellokal Kramladen
ORF Wien
ORF Wien
Chronik

Pfefferspray- und Messerattacke in Gastgarten

Ein 36-jähriger Mann hat in der Nacht auf Samstag Pfefferspray in den gut besetzten Gastgarten eines Ottakringer Nachtlokals gesprüht und zwei Männer, die ihn stoppen wollten, mit einem Messer attackiert.

Ein 25-jähriger Türsteher auf dem Lerchenfelder Gürtel und ein 26-jähriger Zeuge wollten den tunesischen Staatsbürger aufhalten, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Dem Security stach der 36-Jährige mit einem Klappmesser in die Brust, dem 26-Jährigen in den Bauch.

Beamte der Inspektionen Boltzmanngasse und Hernalser Gürtel nahmen den alkoholisierten Tatverdächtigen auf einem Grünstreifen in der Nähe des Tatorts unter Anwendung von Körperkraft fest. Der Beschuldigte warf sowohl Pfefferspray als auch Klappmesser zuvor weg.

Hintergründe unklar

Die Polizisten konnten die beiden Gegenstände aber schnell wieder sicherstellen. Bei einer Durchsuchung wurden Marihuana und Haschisch bei dem Mann gefunden. Zu den Gründen seiner Attacke schwieg der Beschuldigte bisher.

Die beiden verletzten Männer wurden von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Ein Mann musste operiert werden. Die Frauen und Männer, die durch den Pfefferspray beeinträchtigt waren, wurden ambulant an Ort und Stelle behandelt. Die Ermittlungen laufen.