Franz-Jonas-Platz
ORF
ORF
Lifestyle

„Welt-Floridsdorf-Tag“ beim Würstelstand

Mit einem Flashmob soll heute der „Welt-Floridsdorf-Tag“ gefeiert werden. Grund für den Aktionstag ist das Datum 12.10., das an die Postleitzahl des 21. Bezirks erinnert. Hinter der Idee steckt ein Floridsdorfer, der immer wieder mit Spendenaktionen für Aufsehen sorgt.

Am „Welt-Floridsdorf-Tag“ wird eingeladen, das Stehbuffet am Franz-Jonas-Platz für einen guten Zweck „leerzusaufen.“ Dabei handelt es sich um einen Würstelstand, den es seit den 1980ern gibt. Zur Unterhaltung stellt der Fußball- und Kulturverein 1210 eine Bühne auf, der Floridsdorfer Rapper OMGHZ und Roman Gregory von Alkbottle geben ein Konzert. Auf Facebook zeigten sich bei der dazu angelegten Veranstaltung mehr als 1.800 Personen „interessiert“.

Hinter der Aktion steht laut einem „Falter“-Bericht der Floridsdorfer „Juan Son“, der anonym bleiben möchte. „Juan Son“ widmet sich seit Jahren seinem Heimatbezirk – mit ironischen Postings. 40.000 Follower folgen ihm auf Instagram und Facebook.

Aktionen für soziale Zwecke

Seine Beiträge animieren auch Menschen dazu, sich zu engagieren. 2018 lud er zum „letzten Mal Döner essen in der U6" ein. Rund 2.000 Menschen kamen. Einige Pizza- und Dönerstandln spendeten einen Teil ihrer Gewinne an die Obdachlosenunterkunft Gruft.

Mit seinen T-Shirts („Made in Floridsdorf" und „U6-Survivor") unterstützt er eine NGO, die eine Schule in Uganda baut. Ein Floridsdorfer Eisgeschäft hat eine Eissorte nach ihm benannt – und spendet davon 50 Cent pro Kugel für soziale Zwecke.