Blick in Cockpit einer Flexity-Straßenbahn am Testgeländer der Hauptwerkstätte
Wiener Linien/Johannes Zinner
Wiener Linien/Johannes Zinner
Wirtschaft

Erstmals „Recruiting Day“ bei Wiener Linien

Die Wiener Linien veranstalten heute auf Grund des Personalmangels erstmals einen „Recruiting Day“, also einen Bewerbungstag. Interessierte können dabei einen Eindruck von der Wiener-Linien-Arbeitswelt bekommen, aber auch Bewerbungsgespräche sind möglich.

Gesucht wird vor allem Personal für den Fahrdienst und die Werkstätten. Bis Ende des Jahres brauchen die Wiener Linien voraussichtlich noch 50 Fahrerinnen oder Fahrer für die Straßenbahnen und 40 für die Busse. Für die Werkstätten werden sowohl Facharbeiterinnen und Facharbeiter als auch Hilfskräfte gesucht.

Zutritt zum „Recruiting Day“ ab 18 Jahren

Der „Recruiting Day“ findet am Samstag von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Hauptwerkstätte der Wiener Linien in Simmering statt. Es gibt Führungen durch die Fahrzeug-Werkstätten, man kann etwa an Gleisen schrauben oder sich mit einer VR-Brille an der Reparatur eines Stromabnehmers versuchen. Es besteht auch die Möglichkeit, mit Bus oder Bim selbst eine Test-Runde zu drehen.

Straßenbahn auf Hebebühne in Hauptwerkstätte Simmering
Wiener Linien/Manfred Helmer
Auch Führungen durch die Fahrzeug-Werkstätten werden angeboten

Veranstaltungshinweis

„Recruiting Day“ der Wiener Linien, 14. Oktober 2023, 11.00 bis 17.00 Uhr, Wiener-Linien-Hauptwerkstätte, Awarenstraße 2, 1110 Wien

Anreise: eigene Recruiting-Bim von der U3 Enkplatz oder S7 bis Station Kaiserebersdorf

Bis 3. Oktober konnte man schon vorab Bewerbungsgespräche vereinbaren. Aber auch spontan ist beim „Recruiting Day“ eine Bewerbung bei einer eigenen Bewerbungsstation möglich. Zutritt zur Veranstaltung haben Interessierte ab 18 Jahren. Es ist der erste derartige Bewerbungstag, den die Wiener Linien abhalten. Im Juni gab es auf dem Karlsplatz bereits eine Recruiting-Veranstaltung für Straßenbahnfahrerinnen und -fahrer.

Noch freie Plätze in Busschulen im Herbst

Die Ausbildung für den Fahrdienst dauert rund drei Monate und ist bezahlt. Das Anfangsgehalt inklusive Zulagen beträgt rund 2.800 Euro brutto. Um eine Straßenbahn zu fahren, muss man mindestens 21 Jahre und 1,60 Meter groß sein. Für das Fahren eines Busses beträgt das Mindestalter mindestens 24 Jahre und man braucht zumindest einen Führerschein der Klasse B.

Die Straßenbahnschulen sind laut Wiener Linien heuer bereits alle gefüllt, in den Busschulen gibt es für den Spätherbst noch freie Plätze. Voraussetzung für alle Jobs bei den Wiener Linien sind gute schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse und die Bereitschaft zum Schichtdienst.