Kultur

Gratisbuch „Der Vorleser“ ab 8. November

„Der Vorleser“ von Bernhard Schlink ist für die heurige 22. Ausgabe von „Eine Stadt. Ein Buch“ auserkoren worden. 100.000 Exemplare des 1995 erschienenen Bestsellers werden ab 8. November in ganz Wien verteilt.

Das Buch „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink wurde 2008 mit Kate Winslet und Ralph Fiennes verfilmt. Beim offiziellen Startschuss der Gratisbuchaktion „Eine Stadt. Ein Buch“ ist auch der Autor angekündigt. Bereits am Tag davor wird die Aktion am Vormittag von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) in der Hauptbücherei und am Abend mit einer Gala im Rathaus eröffnet.

100.000 Exemplare in Dutzenden Verteilstellen

Seit 22 Jahren wird ein extra hergestelltes Buch in einer Auflage von 100.000 Exemplaren gedruckt und in ganz Wien gratis verteilt. Das geschieht in Buchhandlungen, Büchereien, den Standorten der Sponsoren, in Volkshochschulen und Berufsförderungsinstituten und bei vielen anderen Partnern.

Portrait des Autors
Getty Images
Autor Bernhard Schlink

Das Buch wird von einem Team des echo medienhaus eigens für Wiener Leserinnen und Leser ausgesucht. Die wichtigsten Kriterien zur Auswahl des Buches sind unter anderem gesellschaftspolitische Relevanz des Inhaltes des Buches und dass die Autorinnen und Autoren weltweit anerkannt sind. Außerdem muss die Lizenz für 100.000 Bücher finanzierbar sein. Finanziert wird das Buchprojekt von über 20 Sponsoren.

Die Palette an Gratisbüchern in den vergangenen Jahren reicht von Frederic Mortons „Ewigkeitsgasse“ zum Start der Aktion im Jahr 2002 über „weiter leben“ von Ruth Klüger im Jahr 2008 bis hin zu „Zusammen ist man weniger allein“ von Anna Gavalda.