Chronik

Obdachlosenmorde: Polizei veröffentlicht Bild

Eine erste Spur gibt es zur Serie an Messerattacken auf Obdachlose mit zwei Toten und einer Schwerverletzten. Die Wiener Polizei veröffentlichte ein Bild eines Mannes aus einer Überwachungskamera vom dritten Tatort.

Noch ist unklar, um wen es sich bei dem Mann auf den aufgezeichneten Bildern aus der Überwachungskamera am Hernalser Gürtel konkret handeln soll: um einen Zeugen, einen Verdächtigen oder eine unbeteiligte Person. Laut Polizei wurde die Person am 9. August in der Zeit zwischen 1.19 und 1.40 Uhr wahrgenommen. Aufgrund der räumlichen und zeitlichen Nähe zu dem dritten Tatort sei diese Person von „besonderem polizeilichen Interesse“ und werde ersucht, sich bei der Polizei zu melden. Die Wahrnehmungen dieses Mannes seien für die Ermittler von großer Wichtigkeit.

Am Hernalser Gürtel gab es die bisher letzte Attacke des Unbekannten. Dabei wurde in der Nacht auf den 9. August ein 55-jähriger wohnungsloser Mann schwer verletzt entdeckt. Der Mann wurde ins Spital gebracht, starb aber Tage später.

Die Venediger Au in der Nähe des Praters
ORF
Im Venediger-Au-Park überlebte eine Obdachlose mehrere Stichverletzungen

Erster Mord im Juli

Am 12. Juli wurde um 7.40 Uhr am Handelskai in der Brigittenau ein 56-jähriger Mann mit tödlichen Stich- und Schnittverletzungen aufgefunden. Zehn Tage später, am 22. Juli, wurde eine 51-jährige Frau gegen 3.40 Uhr durch Stich- und Schnittverletzungen schwer verletzt. Sie überlebte. Betreuungseinrichtungen für Obdachlose reagierten auf die drei Bluttaten mit erhöhten Schlafplatzangeboten und öffneten Tagquartiere auch in der Nacht.