Menschen tragen Jungbäume
PID/Christian Fürthner
PID/Christian Fürthner
Umwelt

Familien pflanzen tausende Bäume

Rund 8.500 Bäume und Sträucher können Familien am Samstag bei der Aufforstungsaktion „Wald der jungen Wienerinnen und Wiener“ pflanzen. Unterstützt werden sie dabei von Försterinnen und Förstern. Die Aktion findet jährlich in waldarmen Gebieten statt, heuer im 22. Bezirk.

Mit der Aktion wachsen die Wiener Waldgebiete jedes Jahr um bis zu 20.000 Quadratmeter, wodurch die Lebensqualität in der Stadt erhöht werden könne, heißt es. Der „Wald der jungen Wienerinnen und Wiener“ ist eine Aktion vom Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Bildung und außerschulische Jugendbetreuung und wienXtra.

Seit 1985 wurden 105 Hektar Wald gepflanzt

Die Aktion wird jedes Jahr in waldarmen Gebieten im Nordosten und Süden der Stadt Wien durchgeführt. Seit Beginn der Aufforstungsaktion im Jahr 1985 konnten rund 105 Hektar Wald neu geschaffen werden. Familien mit Kindern, aber auch alle anderen interessierten Wienerinnen und Wiener, pflanzen dabei jährlich bis zu 15.000 Bäume und Sträucher.

Kinder pflanzen Jungbäume
PID/Christian Fürthner
Seit 1985 findet die Aufforstungsaktion regelmäßig statt

Zur Auswahl stehen dieses Jahr heimische Jungbäume und Sträucher wie Esche, Linde, Hagebutte und viele weitere Jungpflanzen. „Und dann werden immer zwei Sträucher, ein Baum und zwei Sträucher, ein Baum in die schon vorgefertigten Furchen von der MA49 eingepflanzt“, erklärt Jutta Hofer-Shetler von WienXtra gegenüber Radio Wien. Mit der Aufforstung wird für ein gesundes Stadtklima gesorgt sowie neue Erholungsorte und neuer Lebensraum für viele Tiere wie Rehe, Hasen, Fasane, Amphibien und Insekten geschaffen.

Von Bäumen pflanzen zu Kürbis schnitzen

Bei den Spiel- und Bastelstationen können Interessierte unter anderem Kürbisse schnitzen, Vogelfutterstationen und Seedbombs basteln, Natur-Quizze lösen oder Bauerngolf spielen. Für Verpflegung sorgen Foodtrucks. Naturstationen bieten Informationen über den Naturraum Wald. Die Aufforstungsaktion findet bei freiem Eintritt von 10.00 bis 16.00 Uhr in der Johann-Kutschera-Gasse/Ecke Anna-Müller-Straße in der Seestadt statt.