Kreuzung
ORF
ORF
Chronik

Mann krachte mit Pkw in Polizeiauto

Ein 30-jähriger Mann ist gestern Abend an einer Kreuzung am Währinger Gürtel mit einem zivilen Polizeiauto zusammengestoßen. Der Fahrer krachte mit seinem Pkw in das Fahrzeug, das mit Blaulicht und Folgetonhorn unterwegs war. Mehrere Menschen wurden verletzt.

Durch den Unfall wurden eine Polizistin und ein Polizist schwer sowie eine weitere Beamtin leicht verletzt. Ein Fußgänger erlitt durch abgesplitterte Teile eines Fahrzeugs ebenfalls leichte Blessuren, hieß es am Freitag in einer Aussendung.

Grüne Ampel Streitfrage

Zu dem Unfall kam es, als der 30-jährige Lenker die Kreuzung der Sechsschimmelgasse mit dem Gürtel geradeaus überfahren wollte und das zivile Fahrzeug gleichzeitig den Gürtel querte. Der unverletzte 30-Jährige gab an, dass seine Ampel grünes Licht gezeigt hätte. Dem widersprach aber ein unbeteiligter Zeuge.

Markierungen an der Unfallstelle
ORF
Bei dem Unfall wurden mehrere Personen verletzt

An beiden Fahrzeugen sowie an einer Ampel entstand Sachschaden. Die drei verletzten Polizisten wurden durch Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Die Pkw wurden von der Berufsfeuerwehr Wien zur Seite gestellt.