Hotelzimmer
ORF
ORF
Tourismus

Herbstferien: Buchungen erneut gestiegen

Am Donnerstag starten die Herbstferien. Mit zehn Tagen fallen diese heuer besonders lange aus. Das freut die Reisebranche, denn die Buchungen sind heuer trotz Teuerung und Krieg wieder kräftig gestiegen – die Wienerinnen und Wiener verreisen per Flugzeug oder Bahn.

Städteurlaube liegen im Herbst im Trend, heuer zieht es viele Wienerinnen und Wiener aber auch in den Süden und ans Meer. „Wir spüren ein sehr starkes Verlangen, den Sommer noch zu verlängern und vor allem in Urlaubsländer zu fahren, wo man wirklich noch sommerliche Temperaturen hat und baden kann – wie zum Beispiel in Ägypten oder auf Zypern, aber auch Spanien oder die Kanarischen Inseln, die sich jetzt perfekt für Freizeitaktivitäten wie Wandern oder Radfahren eignen“, sagt Markus Jurasek, Verkaufsleiter von TUI Österreich im „Wien heute“-Interview.

Flüge und Hotels teils ausgebucht

Bei den Buchungen verzeichnet das Reisebüro ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr. Flüge und Hotels sind sehr gut gebucht, teilweise sogar ausgebucht. Auch das Reisen mit der Bahn nimmt zu, im Sinne der Nachhaltigkeit. Das merkt man auch bei den ÖBB. Schon jetzt sind mehr Fahrgäste unterwegs, über die Feiertage werden insgesamt 17.000 zusätzliche Plätze im Fernverkehr angeboten.

Sendungshinweis:

„Wien heute“, 19.00 Uhr
ORF 2

„Wiener sind natürlich traditionell auf zwei Strecken ganz stark unterwegs. Einerseits auf der Südstrecke, da bauen wir auch stark aus für die Feiertage und natürlich auf der Strecke Richtung Salzburg und Innsbruck. Auf der Weststrecke rechnen wir allerdings mit einigen Schwierigkeiten, es wird gebaut – etwa beim Deutschen Eck“, so Bernhard Rieder, Pressesprecher der ÖBB.

Buchungen erneut gestiegen

Am Donnerstag starten die Herbstferien. Mit zehn Tagen fallen diese heuer besonders lange aus. Das freut die Reisebranche, denn die Buchungen sind heuer trotz Teuerung und Krieg wieder kräftig gestiegen – die Wienerinnen und Wiener verreisen per Flugzeug oder Bahn.

Steigende Passagierzahlen bei AUA

Deshalb sollte man sich rechtzeitig wegen Sitzplatzreservierungen erkundigen. Deutlich steigende Passagierzahlen für die Herbstferien verzeichnen auch die Austrian Airlines, auf manchen Strecken gibt es sogar zusätzliche Flüge. Die Teuerung und die Kriege spürt man offenbar nicht. „Wir spüren sehr, sehr stark, dass das Reisen und der Urlaub für die Österreicher und Österreicherinnen ein Grundbedürfnis ist. Das heißt, dafür gehe ich das ganze Jahr arbeiten. Das möchte ich mir gönnen. Da möchte ich auch auf Qualität schauen. Und da bin ich auch bereit, mehr Geld auszugeben“, so Jurasek.

Sieht man sich ganz Österreich an, urlauben die meisten dennoch im Land: Laut einer aktuellen Umfrage unter tausend Menschen der Österreichischen Hoteliersvereinigung wollen 35 Prozent der Befragten die freien Tage für Urlaub nutzen – 62 Prozent davon im Inland. Besonders beliebt sind dabei die Steiermark, Wien, Kärnten und Salzburg. Nach den Herbstferien kommt der Winter und der nächste Sommer – die Buchungslage sei schon jetzt sehr zufriedenstellend, heißt es.