Halloween Kostüme
APA/dpa/Stephanie Pilick
APA/dpa/Stephanie Pilick
Lifestyle

Wien lädt zu Halloween zum Gruseln ein

"Süßes oder Saures“ heißt es am 31. Oktober wieder an vielen Haustüren. In Wien gibt es rund um diesen Tag zahlreiche Grusel-Veranstaltungen – etwa eine Mitternachtsführung am Zentralfriedhof oder ein mexikanisches Totenfest.

Die Veranstaltungen, die über die verschiedensten Bezirken verstreut sind, finden entweder direkt am Halloween-Tag statt oder in den Tagen davor. Es gibt Programm sowohl für Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene.

Nachts durch den Zentralfriedhof wandern

Bei der „Führung zum Fürchten“ können Besucherinnen und Besucher am 31. Oktober nachts durch den Zentralfriedhof wandern. Es gibt mehrere zweistündige Führungen zur Auswahl. Die erste beginnt um 17.30 Uhr, während die letzte um 22.00 Uhr startet. Tickets gibt es online, aber nur in begrenzter Anzahl zu erwerben.

Für Kinder und Familien bietet der Zentralfriedhof mittlerweile zum dritten Mal ein Halloween-Fest an. Bei freiem Eintritt können Interessierte von 16.00 bis 20.00 Uhr an einer Gruselfahrt mit dem Bummelzug und einer Rätselrallye mit verschiedenen Stationen teilnehmen.

„Führung zum Fürchten“ am Wiener Zentralfriedhof
Gabi Tours
Der Zentralfriedhof öffnet zu Halloween nachts seine Pforten

„Ghost Train“ durch Nebelschwaden

Im Wurstelprater starten die Halloween-Feierlichkeiten schon am 29. und 30. Oktober. Von jeweils 14.00 bis 17.00 Uhr gibt es ein Kinderprogramm, bei dem Kürbisse geschnitzt und ein Geschicklichkeits-Kürbisparcour überwunden werden können. Außerdem werden Bastelstationen, Kinderschminken, eine Zaubershow und ein Glücksrad angeboten.

Wie jedes Jahr wird die Liliputbahn am 31. Oktober von 17.00 bis 21.00 Uhr zum „Ghost Train“ und fährt durch Nebelschwaden und Mondschein, begleitet vom Heulen der Wölfe und Eulen. Weiters präsentiert der Prater ein kostenloses, interaktives Halloween-Abenteuer mit fünf Stationen. Vor Ort gibt es ein Showprogramm mit einer Feuer-, Akrobatik- und Seifenblasenshow.

Nicht nur der Wurstelprater, sondern auch der Böhmische Prater zeigt sich zu Halloween von seiner gruseligen Seite. Das Kinderhalloween-Festival findet vom 28. bis 31. Oktober statt und bietet eine Feuershow, Kostümprämierungen und Zaubershows.

Wurstelprater Halloween-Fest
Wiener Praterverband
Beim Wurstelprater gibt es rund um die Halloween-Feierlichkeiten auch ein eigenes Kinderprogramm

Drag-Horror-Show und „Dia de Muertos“

Im Kindermuseum Schloss Schönbrunn gibt es am 28. und 29. Oktober eine Grusel-Rätselrallye, bei der Kinder schaurige Geschichten der Schlossbewohner aufdecken können. Das Drag-Theater des Schloss Schönbrunn präsentiert die Horror-Show "Sissis Halloween Dinner Show“ mit einem drei-Gänge-Menü an.

Im Weltmuseum wird das mexikanische Totenfest „Dia de Muertos“ (Tag der Toten) bei freiem Eintritt gefeiert. Es gibt Tanzworkshops, außerdem kann man mehr über die mexikanischen Bräuche erfahren. Von 26. Oktober bis 7. November wird eine „Ofrenda“, also eine Opfergabe, der Künstlerin Stephany Rodriguez Cabanas gezeigt. Währenddessen können Kinder von 27. bis 31. Oktober im Heindl Schokomuseum einerseits Halloween-Pralinen selbst gestalten und andererseits an einer Halloween-Rätsel-Tour teilnehmen.

Gruselige Lesenacht für Kinder ab zwölf Jahren

In der Buchhandlung Thalia Wien-Mitte wird eine gruselige Lesenacht für Erwachsene und Kinder ab zwölf Jahren veranstaltet. Hier kann von 20.00 Uhr bis zum nächsten Morgen gelesen, gestöbert und geschlafen werden.

Das Circus- und Clownmuseum im zweiten Bezirk bietet am 30. und 31. Oktober das Halloween-Special „Coulrophobia“ mit Sektempfang sowie einer Clownerie- und Zaubershow. Kinofans kommen darüber hinaus ebenfalls nicht zu kurz: Das Kino Haydn auf der Mariahilfer Straße zeigt in der Halloween-Nacht zu drei verschiedenen Uhrzeiten den Film „Rocky Horror Picture Show“.

„Gruseliges Krabbeln“ im Haus des Meeres
Dominik Moser
Im Haus des Meeres können Mutige Fauchschaben, Stabschrecken, Tausendfüßer oder Achatschnecken auf sich krabbeln lassen

„Gruseliges Krabbeln“ im Haus des Meeres

Das Haus des Meeres bietet am 31. Oktober ebenfalls ein Sonderprogramm an. Kinder können sich von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr schminken lassen. Zudem können verschiedene Tiere, wie Madagaskar-Fauchschaben, Stabschrecken, Tausendfüßer oder Achatschnecken um 12.00 Uhr und 16.30 Uhr beim „Gruseligen Krabbeln“ erlebt werden. Um 18.00 Uhr können zudem Präparate von der Haut einer Anakonda, der Giftzahn einer Gabunviper, die Rassel einer Klapperschlange und der Kopf einer Puffotter begutachtet werden.