Rendering umgebaute Bernardgasse
EGKK Landschafrsarchitektur Schreiner Kastler
EGKK Landschafrsarchitektur Schreiner Kastler
Verkehr

Arbeiten für Wohnstraße in Bernardgasse gestartet

Wien bekommt eine weitere Wohnstraße – die Bernardgasse im Bezirk Neubau. Die Bauarbeiten laufen bereits, unter anderem sind neue Bäume und Grünflächen geplant. Der erste Abschnitt soll noch heuer fertig werden. Ein kleines Stück wird gänzlich autofrei.

Seit Anfang Oktober wird auf dem Abschnitt zwischen Lerchenfelder Gürtel und Kaiserstraße gearbeitet. Voraussichtlich im Dezember sollen die Arbeiten hier abgeschlossen sein. Der zweite Abschnitt der Bernardgasse, zwischen Kaiserstraße bis Zieglergasse, soll dann zwischen März und November 2024 umgebaut werden.

Das kleine Stück bis zwischen Gürtel und Wimberggasse wird gänzlich autofrei. Auf der restlichen Länge wird die Bernardgasse zur Wohnstraße – mit geschwungener Fahrbahn, um den Verkehr zu verlangsamen. Parken wird dann nicht mehr möglich sein, lediglich sechs Halte- und Ladezonen werden eingerichtet. Radfahren gegen die Einbahn ist künftig erlaubt.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Rendering umgebaute Bernardgasse
EGKK Landschafrsarchitektur Schreiner Kastler
Rendering umgebaute Bernardgasse
EGKK Landschafrsarchitektur Schreiner Kastler
Planungsstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Markus Reiter auf der Baustelle
PID/Votava
Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) und Bezirksvorsteher Markus Reiter (Grüne) auf der Baustelle

36 neue Bäume, 39 Grünflächen

Grundsätzlich wird der Asphalt in der gesamten Straße, wo technisch möglich, durch Pflastersteine ersetzt. Dadurch soll Regenwasser versickern können, zur Entlastung der Kanalisation und zur Kühlung durch Verdunstung. Geplant sind außerdem insgesamt 36 neue Bäume, 39 Grünflächen mit automatischer Bewässerung, Sträucher, Wasserspiele, Trinkhydranten, Sitzgelegenheiten und Spielgeräte.

An den Kreuzungen mit der Kaiserstraße, der Schottenfeldgasse und der Zieglergasse sollen „Grätzlplatzl“ entstehen, unter anderem mit Raum für Schanigärten und Grünflächen. Zur Verbindung mit der U6-Station Thaliastraße wird ein neuer ampelgeregelter Übergang für Fußgänger eingerichtet.

Wasserleitungen müssen erneuert werden

Laut Bezirk waren Bauarbeiten in der Straße ohnehin notwendig, weil Wasserleitungen erneuert werden müssen. Nun setze man gleich die Wünsche der Anrainerinnen und Anrainer um. Im Herbst 2021 wurde dazu ein Beteiligungsprozess gestartet, rund 300 Personen nahmen teil. Gewünscht wurden damals unter anderem eine Verkehrsberuhigung und mehr Grün.

Die Bauarbeiten haben auch mehrere Straßensperren zur Folge: Die Bernardgasse ist zwischen Kaiserstraße und Gürtel voraussichtlich bis Ende des Jahres gesperrt. Eine Zufahrt zur Wimberggasse ist über die Neustiftgasse bis zur Hausnummer 42 möglich. Ab 30. Oktober wird die Bernardgasse zwischen Zieglergasse und Schottenfeldgasse gesperrt. Auf dem Gürtel wird an einzelnen Tagen tagsüber eine Spur gesperrt.