chronik

Burschen hatten fast 500 illegale Knaller

Zwei 14-Jährige sind in Floridsdorf von der Polizei mit verbotener Pyrotechnik geschnappt worden. Die Burschen sollen die verbotenen Kracher und Knaller im Ausland gekauft haben – fast 500 Stück.

„Die Gegenstände waren zum Teil zum Weiterverkauf bestimmt“, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich. Die beiden 14-Jährigen wurden nach dem Pyrotechnikgesetz angezeigt. Die Bereitschaftseinheit führte am Sonntag eine Schwerpunktaktion durch. Die Jugendlichen flogen dabei beim Bahnhof Floridsdorf auf.

Beschlagnahmte Pyrotechnik
APA/Robert Jaeger
Die verbotenen Knaller seien zum Teil zum Weiterverkauf bestimmt gewesen, so die Polizei

Verbotene Blitzknallsätze

Den Polizisten der Bereitschaftseinheit sei es „binnen weniger Stunden gelungen, zwei 14-Jährige mit verbotenen pyrotechnischen Gegenständen anzuhalten“, so der Sprecher. Insgesamt wurden 130 Stück der Kategorie F3, 120 Stück der Kategorie F4, acht „Single Shot“ Kategorie F4, 200 Stück der Kategorie F2 und drei weitere Pyrotechnik-Gegenstände ohne Kennzeichnung eingezogen. Alle wiesen laut Polizei verbotene Blitzknallsätze auf.