Leistungsschau des Bundesheeres auf dem Heldenplatz am Nationalfeiertag
Harald Minich
Harald Minich
chronik

Bundesheer formiert sich zu Leistungsschau

Das Bundesheer wird am Nationalfeiertag am Donnerstag wie gewohnt verschiedene Truppenteile am Heldenplatz präsentieren. Wegen der derzeit erhöhten Terrorwarnstufe wird laut Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) Sicherheit im Zentrum stehen.

„Wir werden selbstverständlich die Sicherheitslage stündlich beobachten und beurteilen", betonte Tanner bei einer Pressekonferenz zur Leistungsschau. Sollte es die Lage erfordern, würden die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen erhöht und verschärft. Der Wiener Militärkommandant Kurt Wagner wies zudem darauf hin, keine Rucksäcke, Regenschirme oder gefährliche Gegenstände mitzubringen.

Lion-Premiere am Heldenplatz

Einer der Hauptanziehungspunkte wird wohl der neue Hubschrauber des Bundesheeres sein, der AW 169 „Lion“. Er wird zum ersten Mal für eine Leistungsschau in Wien landen. Das Bundesheer hat insgesamt 36 Modelle des von Leonardo Helicopter in Italien produzierten Hubschraubers bestellt.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) vor dem AW 169 „Lion“
APA/BUNDESHEER/CARINA KARLOVITS
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) vor dem neuen Hubschrauber AW 169 „Lion“

Besonders sei dieses Jahr auch ein IKT-Container, um auf die Notwendigkeiten von Cyberdefense hinzuweisen. Aufgabe der Cyber-Truppe des Bundesheeres ist es, den Schutz der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)-Systeme sowie deren Inhalte bei Cyber-Angriffe zu sichern.

Bundesheer „zum Anfassen“

Wie schon bei den 27 vorangegangenen Leistungsschauen des Bundesheeres mit dabei sind fast alle gepanzerten Fahrzeuge von Leopard bis zum Ulan und ein 1:1-Modell des Eurofighters. Ein weiteres Highlight verspricht ein Flugsimulator zu sein. Die Mittelstraße am Heldenplatz werde wieder für Vorführungen genutzt, so Militärkommandant Wagner. Etwa werden dort die Fallschirmspringer des Jagdkommandos landen, oder die Garde eine Vorführung absolvieren: „Wir bieten ein Bundesheer zum Anfassen", so Wagner.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) mit Soldatin am Heldenplatz.
APA/BUNDESHEER/CARINA KARLOVITS
Das Bundesheer präsentiert Truppenteile am Heldenplatz

Traditionell findet am Heldenplatz eine große Angelobungsfeier statt. Rund 1.000 Rekruten und Rekrutinnen werden den Eid auf die Republik Österreich ablegen. Das Bundesheer selbst will sich dem Publikum auch als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Hunderte Möglichkeiten und ein sicherer Arbeitsplatz würden geboten.

Tag der Schulen am 25. Oktober

Das offizielle Programm beginnt schon am Mittwoch, den 25. Oktober, mit dem Tag der Schulen. Schulklassen könnten alles über das Bundesheer vor Ort erfahren, erklärte Wagner. Am Nationalfeiertag selbst erfolgt zunächst um 9.30 Uhr die Kranzniederlegung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und der Bundesregierung im Anschluss. Danach werden die 1.000 Rekruten aus allen Bundesländern, darunter zwanzig Frauen, angelobt.

Der ORF überträgt das Geschehen am Heldenplatz auch heuer wieder mit 14 Kameras, darunter auch eine Krankamera und ein Drohne, erklärte ORF-Regisseur Kurt Pongratz. Zusätzlich werde es erneut Filmbeiträge von Filmregisseur Stefan Ruzowitzky geben, in denen die Aufgabenbereiche des Bundesheers gezeigt werden. „Jetzt müsse nur noch der Wettergott mitspielen“, so Pongratz, der das Publikumsinteresse in den vergangenen Jahren hervorhob: „Das Interesse ist trotz des frühen Beginns außergewöhnlich.“