U-Bahn: V-Zug der Linie U4 Hietzing
Wiener Linien/ Manfred Helmer
Wiener Linien/ Manfred Helmer
Verkehr

U4 zweigeteilt: „Öffi“-Baustellen in Ferien

Die Wiener Linien nützen die Herbstferien für dringend notwendige Arbeiten an den Gleisanlagen: So stellt die Straßenbahnlinie 38 ihren Betrieb für eine Woche ein. Auf der U4-Strecke verkehren zwischen Schweden- und Karlsplatz zehn Tage lang keine Züge.

In der Nacht auf Donnerstag wird der Streckenabschnitt der U4 zwischen Karlsplatz und Schwedenplatz gesperrt. Grund sind dringend notwendige Arbeiten an der Weichenanlage. Bis 5. November pendeln die Züge zwischen den U4-Stationen Hütteldorf und Karlsplatz sowie Schwedenplatz und Heiligenstadt. Die Wiener Linien ersuchen die Fahrgäste auf die anderen U-Bahn-Linien oder die Straßenbahnlinie 2 auszuweichen.

Straßenbahnlinie 38 eingestellt

Wegen Gleisbauarbeiten im Bereich Hummelgasse sind die Straßenbahnen der Linie 10 bis zum 2. November nur bis Hietzing unterwegs. Bis zum 31. Oktober fährt die Linie 49 nur zwischen Urban-Loritz-Platz und Hütteldorf.

Gleisarbeiten bei den Wiener Linien

Die Wiener Linien nutzen die diesjährigen Herbstferien für sämtliche Gleisarbeiten. So stellt die Straßenbahn-Linie 38 ihren Betrieb für eine Woche ein. Die Linien 10 und 49 werden kurzgeführt. Außerdem verkehren auf der U4-Strecke zwischen Schweden- und Karlsplatz zehn Tage lang keine Züge.

Größere Arbeiten an den Straßenbahngleisen gibt es in Grinzing. Deshalb haben sich die Wiener Linien entschlossen, den Verkehr auf der Linie 38 zur Gänze einzustellen. Es gibt einen Schienenersatzverkehr mit dem Bus 38E und die Intervalle bei der Linie 37 werden verdichtet. Die Fertigstellung ist hier ebenfalls für den 2. November geplant.

Echtzeitanzeigen am Nationalfeiertag außer Betrieb

Überdies starten Mittwochabend groß angelegte Wartungsarbeiten an den Servern der Echtzeitanzeigen in den Haltestellen von Bus und Straßenbahn. Im gesamten Stadtgebiet stehen am Nationalfeiertag keine Echtzeitmonitore zur Verfügung. Die Wiener Linien ersuchen die Fahrgäste, die ausgehängten Fahrpläne zu nutzen. Auch die „Wien Mobil“-App ist davon betroffen. Die Anzeigen in den U-Bahnen sind nicht betroffen.