Eine Löschübung beim Sicherheitsfest auf dem Wiener Rathausplatz
Die Helfer Wiens/Thomas Peschat
Die Helfer Wiens/Thomas Peschat
Chronik

Sicherheitsfest als Wiener Leistungsschau

Schon am Tag vor dem Nationalfeiertag beginnt das Sicherheitsfest auf dem Wiener Rathausplatz. Zwei Tage lang präsentieren sich die Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen, Abteilungen der Stadt Wien und andere Einrichtungen.

46 Organisationen sind an den zwei Tagen am Rathausplatz. Start ist bereits am Mittwoch beim Sicherheitstag der Wiener Schulen, wo zunächst um 9.00 Uhr die Monsterfreunde auftreten werden, bevor die Polizeihunde ihr Können zeigen. Spielerisch sollen Kinder die Aufgaben der Hilfs- und Einsatzorganisationen kennenlernen. Es stehen Vorführungen zu den Themen „Was tun bei Herzstillstand“ und „Verhalten im Brandfall“ am Programm.

Mehrere Höhepunkte am Nationalfeiertag

Mehr los ist dann am Nationalfeiertag selbst, wo es Programm von 9.00 bis 17.00 Uhr gibt. Tierisch wird es hier bei Vorführungen der Therapiebegleit- und Rettungshunde, auch die Polizeidiensthunde werden wieder da sein. Weitere Programmpunkte sind Vorführungen der WEGA, der Höhenrettung und der Einsatzkräfte bei einem Verkehrsunfall.

Am Rathausplatz gibt es zusätzlich zum Programm auf der Vorführfläche 68 Zelte, in denen sich die Besucherinnen und Besucher über die Organisationen informieren können. Als Rahmenprogramm sind auch Konzerte geplant, so tritt die Polizeimusik auf und am Nachmittag des Nationalfeiertags führen die Stars der Vereinigten Bühnen Wiens mehrere Songs aus den Musicals „Rebecca“ und „Elisabeth“ auf.