Kran stellt die Fichte vor dem Rathaus auf
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Chronik

Christbaum auf Rathausplatz aufgestellt

Auf dem Rathausplatz ist der Christbaum für den Christkindlmarkt aufgestellt worden. Der 28 Meter hohe Baum ist etwa 140 Jahre alt und kommt aus Südtirol.

Seit 1959 stellt jedes Jahr ein anderes Bundesland den Christbaum für den Rathausplatz, seit 1989 ist auch Südtirol als „zehntes Bundesland“ dabei. Ein Südtiroler Baum stand zuletzt 2014 auf dem Rathausplatz. Die Fichte wurde vor wenigen Tagen im Naturpark Fanes-Sennes-Prags gefällt – mehr dazu in Wiener Christbaum heuer aus Südtirol.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Kran stellt die Fichte vor dem Rathaus auf
APA/Georg Hochmuth
Kran stellt die Fichte vor dem Rathaus auf
APA/Georg Hochmuth
Kran stellt die Fichte vor dem Rathaus auf
APA/Georg Hochmuth

Beim Aufstellen gab es keine Probleme, auch nicht durch den Regen, hieß es von den Südtiroler Verantwortlichen. Bis der Christbaum nach dem Transport seine Form gefunden hat, dauert es noch – in den nächsten Tagen wird er sein endgültiges Erscheinungsbild erhalten.

Eröffnung am 10. November

Erstmals erleuchtet wird der Baum bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 10. November. Gemeinsam mit Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) wird der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher die Eröffnung vornehmen. Rund um den Christbaum werden einzelne Hütten in diesem Jahr neu angeordnet, damit will die für den Weihnachtsmarkt verantwortliche Stadt Wien Marketing GmbH mehr Platz für Besucherinnen und Besucher schaffen.

Weitere Neuerungen betreffen den im Vorjahr etablierten Herzerlflug, bei dem ein zwei Meter großes leuchtendes Herz nach Einbruch der Dunkelheit alle 30 statt bisher alle 60 Minuten über die Menschen schweben wird, und die Indoorgastronomie. Der Kaffeehausbereich wird auf bis zu 200 Gäste ausgeweitet. Dazu wird es neben den WC-Anlagen im Rathauspark auch zusätzliche WC-Container auf dem Christkindlmarkt geben.

Bis zur Eröffnung werden etwa 100 Marktstände auf dem Rathausplatz errichtet. Rund 22 Prozent der Marktstände sind der Gastronomie zuzuordnen. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es heuer wieder Stände, die ausschließlich Punsch anbieten. Der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz findet heuer von 10. November bis 26. Dezember statt.