Chronik

Mit Pyrotechnik Hausmauer beschädigt

Unbekannte haben am Mittwochabend mit Pyrotechnik im Innenhof eines Mehrparteienhauses in Floridsdorf eine Mauer beschädigt. Sie warfen Böller in einen Lüftungsschacht. Verletzt wurde niemand.

Hausmauer zerstört
LPD Wien

Ein Zeuge hatte die Polizei verständigt. Bei dem Einsatz wurden auch besonders geschulte, sprengstoffkundige Organe (SKO) hinzugezogen. Diese stellten fest, dass der pyrotechnischer Gegenstand in den Lüftungsschacht geworfen wurde und aufgrund der Explosivmasse die Hausmauer beschädigte. Das Landeskriminalamt Wien ermittelt wegen des Verdachts der schweren Sachbeschädigung und der Gefährdung der körperlichen Sicherheit.

Verbotene Pyrotechnik aus dem Ausland

Die Polizei warnt anlässlich des bevorstehenden Halloweens ausdrücklich vor dem Gebrauch nicht zugelassener Böller sowie unsachgemäßer Verwendung von Feuerwerk. Die meisten Unfälle und gefährlichen Vorfälle mit pyrotechnischen Erzeugnissen seien auf Sorglosigkeit, Unachtsamkeit sowie nicht bestimmungsgemäße oder missbräuchliche Verwendung zurückzuführen. Besonders die verbotene und leichtsinnige Handhabung von Pyrotechnik aus dem Ausland, ohne erforderlicher Qualitäts- und Zulassungskriterien, birgt laut Polizei großes Gefahrenpotenzial.

Anlässlich der bevorstehenden Halloween-Nacht informiert die Wiener Polizei, dass vermeintlich „harmlose Streiche“ wie zum Beispiel das Beschmieren von Hausmauern oder auch das Zerstören von Gegenständen durch Pyrotechnik eine Sachbeschädigung darstellen und in solchen Fällen konsequent eingeschritten wird.

Appell an Eltern vor Halloween

Die Wiener Polizei ist zu Halloween verstärkt im Einsatz um auch in dieser Nacht die öffentliche Ruhe, Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten, wurde angekündigt. Erziehungsberechtigte werden gebeten, mit ihren Kindern und Jugendlichen ein klärendes Gespräch zu führen. Machen Sie ihre Kinder aufmerksam, dass oftmals eine als „Streich“ gemeinte Handlung ein gerichtlich strafbaren Tatbestand darstellen kann, so der Rat der Exekutive.