Halloween-Maske
ORF
ORF
Wirtschaft

Halloween wird immer beliebter

Halloween nähert sich mit großen Schritten. Im Wiener Handel fürchtet man sich aber nicht vor dem keltisch-angelsächsischen Brauchtum, denn das Gruselfest ist mittlerweile ein wichtiger wirtschaftlicher Motor. Besonders bei den jungen wird Halloween immer beliebter.

Nicht nur in den USA, Großbritannien und anderen angelsächsischen Ländern wird Halloween zelebriert. Wie eine aktuelle Umfrage der KMU Forschung Austria im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien (WKW) zeigt, wird Halloween sogar immer beliebter in der Bundeshauptstadt. Die Zahlen basieren auf einer Erhebung der KMU Forschung Austria im Auftrag der Wirtschaftskammer. 1.006 Österreicherinnen und Österreicher zwischen 15 und 75 Jahren wurden befragt.

Laut der Wiener Wirtschaftskammer planen acht von zehn Wienerinnen und Wiener bis 29 Jahre am 31. Oktober eine Aktivität. Das sind noch einmal deutlich mehr als im Vorjahr: Damals waren es sechs von zehn, heißt es in einer Umfrage im Auftrag der Wirtschaftskammer.

Halloween wird immer beliebter

Halloween nähert sich mit großen Schritten. Im Wiener Handel fürchtet man sich aber nicht vor dem keltisch-angelsächsischen Brauchtum, denn das Gruselfest ist mittlerweile ein wichtiger wirtschaftlicher Motor. Besonders bei den jungen wird Halloween immer beliebter.

Wichtiger Tag für den Handel

In Summe werden die Österreicherinnen und Österreicher laut Wirtschaftskammer heuer rund 55 Millionen Euro für Halloween ausgeben. „Für einige Handelsbranchen bringt dies durchaus einen Schub, den sie im Moment auch dringend nötig haben“, sagte Rainer Trefelik, Obmann der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), mit Verweis auf die schwierige Konjunktursituation im Handel. „Die Stimmung in den heimischen Handelsbetrieben ist leider der Jahreszeit entsprechend trist. Kaufanlässe wie Halloween sind daher höchst willkommen“, sagt Trefelik.

Durchschnittlich dreißig Euro geben die Wienerinnen und Wiener für Halloween aus. Süßigkeiten stehen hoch im Kurs (44 Prozent), aber auch Kürbisse zum Basteln (21 Prozent). Daneben werden gerne gruselige Deko-Artikel (16 Prozent), Schminke, Make-up und Schmuck sowie Accessoires (14 Prozent) gekauft. Sich Verkleiden und Schminken ist vor allem bei der jüngeren Generation beliebt.

Süßigkeiten an Halloween
APA/dpa/Armin Weigel
Besonders für junge Menschen hat sich die Halloween-Feier längst zu einem Fixpunkt entwickelt

Generell nimmt das Interesse an Halloween aber mit dem Alter ab: Nur ein Viertel der über 60-Jährigen hat am 31. Oktober etwas vor. Aber auch die, die Halloween feiern, schauen heuer mehr aufs Geld: Ein Drittel von ihnen möchte weniger ausgeben als noch im letzten Jahr. 61 Prozent werden ihre Ausgaben auf gleichem Niveau halten und nur 9 Prozent haben vor, heuer mehr auszugeben als im vergangenen Jahr. Gekauft wird übrigens vorwiegend im stationären Handel: 86 Prozent sagen, für ihren Halloween-Einkauf den stationären Handel zu nutzen, 28 Prozent kaufen auch online ein.

Ursprung in Irland

Das Wort Halloween geht auf die englische Redewendung „All Hallows’ Eve“ zurück, das „Abend vor Allerheiligen“ bedeutet. Ursprünglich wurde das Fest vor allem in England und Nordirland gefeiert, seit dem 19. Jahrhundert gehört es zum Brauchtum der USA. In den letzten Jahrzehnten hat Halloween auch in Österreich an Popularität gewonnen, obwohl es traditionell kein österreichischer Feiertag ist.