Chronik

Bub durch Böller Fingerglied abgetrennt

Ein elfjähriger Bub ist zu Halloween schwer verletzt worden. Er wollte auf einem Spielplatz in Liesing einen Böller aufheben, der daraufhin explodierte. Dadurch wurde ihm ein Fingerglied abgetrennt.

Der Bub gab an, dass er am Dienstagnachmittag einen vor seinen Füßen geworfenen Böller aufheben wollte, um diesen wegzuwerfen, als dieser explodierte, berichtete die Polizei. Der Elfjährige wurde durch die Wiener Rettung notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht. Im Zuge der ersten Erhebungen konnte festgestellt werden, dass es sich bei dem Böller um einen verbotenen Blitzknallsatz handelt, der Täter ist unbekannt.

Polizei warnt vor Leichtsinn bei Pyrotechnik

Die Wiener Polizei warnt aus diesem Anlass erneut vor nicht zugelassenen Böllern sowie unsachgemäßer Verwendung von Feuerwerk. Die meisten Unfälle und gefährlichen Vorfälle mit pyrotechnischen Erzeugnissen seien auf Sorglosigkeit, Unachtsamkeit sowie nicht bestimmungsgemäße oder missbräuchliche Verwendung zurückzuführen. Besonders die verbotene und leichtsinnige Handhabung von Pyrotechnik aus dem Ausland, ohne erforderlicher Qualitäts- und Zulassungskriterien, birgt laut Polizei großes Gefahrenpotential.