Volkstheater Wien Außenansicht
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Kultur

Nestroy-Preise werden verliehen

Im Wiener Volkstheater werden heute Abend die Nestroy-Preise verliehen. Zum 24. Mal werden Bühnenproduktionen sowie Künstlerinnen und Künstler der vergangenen Theatersaison in Österreich sowie die beste Aufführung im deutschsprachigen Raum gekürt.

Zwei Preisträger stehen schon fest: Die langjährige Volkstheaterdirektorin Emmy Werner (85) erhält den Lebenswerkpreis, der 1987 in Rumänien geborene und in Wien lebende Autor Thomas Perle wird für sein im Burgtheater-Vestibül uraufgeführtes Stück „karpatenflecken“ mit dem Autorenpreis geehrt.

Vergabe von Nestroys in elf weiteren Kategorien

In weiteren elf Kategorien werden die Preisträgerinnen und -träger erst auf der Bühne bekanntgegeben. Auf einen Nestroy-Preis als beste Schauspielerin dürfen etwa Burgschauspielerin Birgit Minichmayr, Valery Tscheplanowa, die bei den Salzburger Festspielen in „Nathan der Weise“ überzeugte, und Julia Kreusch vom Landestheater Niederösterreich hoffen.

Sendungshinweis

ORF III überträgt die Preisverleihung live ab 21:05 Uhr

Unter den Nominierten für den besten Schauspieler sind u. a. Frieder Langenberger für seine Rolle in „Bunbury“ am Schauspielhaus Graz, der Burgschauspieler und heurige „Jedermann“ Michael Maertens und Alexander Pschill für seine Rolle in „Der große Diktator“ in den Kammerspielen des Theaters in der Josefstadt. Der Nestroy-ORF-III-Publikumspreisträger wurde in einer Onlinewahl ermittelt.

Jury mit neuer Vorsitzender

Die Jury setzt sich aus sieben Kritikerinnen bzw. Kritikern zusammen
und wird vom Kulturamt der Stadt Wien bestellt. Juryvorsitzende ist Alexandra Althoff. Sie folgt Ulli Stepan, die die Jury in den vergangenen Jahren leitete.

Althoff war von 2019 bis 2022 stellvertretende künstlerische Direktorin am Burgtheater. Sie arbeitet seit über zehn Jahren regelmäßig als Dozentin für Regie und Dramaturgie, u. a. in Wien, Salzburg, Graz und Frankfurt.