Buch Wien
Nicola Montfort
Nicola Montfort
Kultur

Buch Wien lädt wieder zum Schmökern ein

Neue Leseinspiration können sich Buchliebhaberinnen und Buchliebhaber bis Sonntag beim größten österreichischen Buchevent des Jahres holen. Zum bereits 15. Mal gibt es bei der Buch Wien in der Messe Bühnengespräche und Podiumsdiskussionen rund um das Thema Literatur.

Die Buch Wien gilt mittlerweile als die drittgrößte Buchmesse im deutschsprachigen Raum. Besucherinnen und Besucher erwarten auf sechs Bühnen über 350 Bühnengespräche, Podiumsdiskussionen und Vorträge mit 439 Autorinnen und Autoren sowie Experten und Expertinnen aus 25 Nationen.

Lange Nacht der Bücher für alle zugänglich

Die Buch Wien startete wie jedes Jahr mit der Langen Nacht der Bücher. Ehrengast war die britische Schriftstellerin, Stand-up-Komikerin und Wissenschaftlerin Alison Louise Kennedy, die 2007 mit dem Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur und 2020 mit dem Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels ausgezeichnet wurde, hielt unter dem Titel „In the Beginning“ (Zu Beginn) die Eröffnungsrede.

a. L. Kennedy bei der Buch Wien
APA/Georg Hochmuth
A. L. Kennedy hielt die Eröffnungsrede

Sie zeigte sich gegenüber ihrem Heimatland sehr kritisch: „Aus Gründen, die mir selbst nicht zur Gänze klar sind, gibt Großbritannien sicherlich ein sehr gutes Beispiel für eine kulturelle Krise ab, die eine Reihe weiterer Krisen auslöste – und schließlich zu einem noch nie da gewesenen Angriff auf die Kunst führte, einem Angriff, der Schulen ebenso traf wie Theater, Universitäten, tourende Musiker:innen … diese Liste ließe sich beliebig lang fortsetzen. Zahlreiche Stimmen sind im Zuge dieser Krise verlorengegangen, und zahlreiche weitere werden nie zu sich selbst finden“, so Kennedy in der Übersetzung von Mascha Dabic.

Veranstaltungshinweis

Buch Wien, Halle D Messe Wien, 8. bis 12. November, Kinder bis 14 Jahre kostenlos, Tagesticket ab 16 Euro

Lesen als „freiwillige Besessenheit“

„Möge Großbritannien als ein warnendes Beispiel dienen, ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte – ein Beispiel dafür, was passiert, wenn wir auf die Kunst vergessen, wenn wir vergessen, dass Worte Macht und Bedeutung haben, und wenn wir diese Macht und Bedeutung den Schlimmsten unter uns überlassen“, so die Autorin.

Ihr sei als Kind durch Lektüre Welterfahrung und Empathie vermittelt worden – etwas, was immer mehr verloren gehe. „Wir alle haben buchstäblich die Macht, unserem Land zu helfen oder ihm Schaden zuzufügen, es zu heilen oder es zu verletzen, einfach nur, indem wir Bücher lesen, schreiben und veröffentlichen.“ Lesen sei „eine freiwillige Besessenheit. Aber in unseren besten geschriebenen Werken und insbesondere in den besten Werken der Belletristik ist diese Besessenheit die eines liebevollen Gefährten“.

Wunder der Worte

Es sei leicht, „müde und desillusioniert zu sein, aber das Wunder der Worte beginnt jeden Tag neu, wird jeden Tag geboren, erwacht jeden Tag in einem glücklichen Kind und überwältigt es mit Freude, Tag für Tag“, sagte A.L. Kennedy, deren Roman „Als lebten wir in einem barmherzigen Land“ jüngst in deutscher Übersetzung bei Hanser erschienen ist. „Überall auf der Welt werden Menschen gefoltert, inhaftiert und hingerichtet für die Dinge, die wir in Freiheit tun können. Wenn wir vergessen, diese Dinge aus freien Stücken und nach bestem Wissen und Gewissen zu tun, dann rücken Folter, Haft und alle möglichen Todesarten näher, und das gilt dann nicht nur für uns, sondern für alle.“

Von Jo Nesbo zu Ursula Poznanski

Der Fokus in diesem Jahr liegt unter anderem auf Themen wie dem Ukraine-Krieg, künstlicher Intelligenz, der Klimakrise, Feminismus und der Zukunft der Demokratie. Gäste beim Auftakt sind etwa Melisa Erkurt, Lisz Hirn, Peter Reichl und Robert Menasse.

Neben Vertreterinnen und Vertretern der internationalen Buchszene wie Jo Nesbo und Craig Thompson sind auch heimische Autorinnen und Autoren wie Ursula Poznanski, Daniel Glattauer, Renate Welsh, Heinrich Steinfest und Franz Schuh bei der Messe zu finden.

Buch Wien
Nicola Montfort
Rund 100 Veranstaltungen sind an Kinder und Jugendliche gerichtet

BookTok und „New Adult“-Influencerinnen und -Influencer

Die große Neuheit in diesem Jahr ist der Messebereich zum Genre „New Adult“. Hier können Interessierte das BookTok-Phänomen auf 100 Quadratmetern entdecken, Autorinnen und Autoren persönlich antreffen und ihre Bücher signieren lassen.

BookTok ist eine Subcommunity der App TikTok, die sich auf Bücher und Literatur konzentriert. Rund 131 Milliarden Videos wurden unter dem Hashtag #Booktok auf Tiktok gepostet, weitere 156 Millionen unter #BooktokRecommendations, also Buchempfehlungen.

Zusätzlich dazu bieten Buchverlage wie Bastei Lübbe, dtv, PRH, Ullstein forever und Piper everlove die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen der Buchbranche auszutauschen.